05.01.2004  EH-Kurs beim DRK Lautenbach.

Ausbilder Sigmund Benoist hat im DRK-Heim Lautenbach einen EH-Kurs über 8 Doppelstunden mit den aktiven Helfern vom Ortsverein Lautenbach durchgeführt. Bei den Teilnehmern haben vor allem die neuen Lernmethoden, die anschaulichen Bilder und die Gruppenarbeiten großen Anklang gefunden.

Bild: Ausbilder Sigmund Benoist mit den Teilnehmern, es wird gerade das Thema Vergiftung besprochen.

Bild: Ausbilder Sigmund Benoist überreicht nach den 8 Doppelstunden die Teilnamebescheinigung an Gerhart Wagner

Bild: Übung der Seitenlage

Zum Abschluss erhielt jede Helferin und jeder Helfer die neue Ausgabe des EH-Handbuchs mit PC-Simulation "Erste Hilfe zu Hause".

Auf der CD-ROM sind acht realistische Situationen enthalten, in denen ihre Hilfeleistung darüber entscheidet, ob die verletzten Personen überleben und ohne bleibende Schäden davonkommen. Wie im richtigen Leben kommt es auch hier auf die ersten Minuten an! Sie sehen wie die Überlebenschancen der betroffenen Personen durch Ihre Hilfeleistung beeinflusst werden.

Wir treffen uns jeden Mittwoch 20:00 Uhr im DRK-Heim Nordfeldstr.
Bei Fragen oder Interesse einfach vorbei kommen.

05.01.2004  Ehrungen beim DRK Lautenbach.

Rainer Kerwien Ortsvorsteher von Lautenbach, ehrte in Vertretung für Bürgermeister Hans Heinrich Rödle, im Namen der Stadt Ottweiler Frau Elisabeth Lang für 20 Jahre aktive Tätigkeit im Roten Kreuz Ortsvereins Lautenbach. Rainer Kerwien überreichte der Jubilarin eine Uhrkunde und als Präsent der Stadt Ottweiler eine Damenarmbanduhr als Dank und Anerkennung für 20 Jahre ehrenamtlichen Einsatz in unserer Stadt.

Elisabeth Lang und Ortsvorsteher Rainer Kerwien Kreisbereitschaftsleiterin Christl Lauermann und Vorsitzender Hans-Dieter Bentz

Kreisbereitschaftsleiterin Christl Lauermann wurde vom Vorsitzende Hans-Dieter Bentz im Namen des Ortsvereins Lautenbach für 25 Jahre Bereitschaftsarbeit in Lautenbach geehrt. Frau Lauermann erhielt eine Ehrenurkunde und ein Präsent vom Ortsverein.

03.01.2004  Gerhard Wagner ist der gute Geist vom DRK Lautenbach.

Kreisbereitschaftsleiterin Christel Lauermann ehrte in der Weihnachtsfeier des Deutschen Roten Kreuzes langjährige Aktive des Ortsvereins Lautenbach, Sie überreichte Urkunden und Abzeichen.

Für 5 Jahre aktive Zugehörigkeit an: Busch Markus, Rosenfeld David und Breit Steffen
Für 10 Jahre aktive Zugehörigkeit an: Fuchs Joachim
Für 15 Jahre aktive Zugehörigkeit an: Bentz Nina
Für 25 Jahre aktive Zugehörigkeit an: Bentz Martina und Lang Harald
Für 30 Jahre aktive Zugehörigkeit an: Meyer Jörg

Für 45 Jahre aktive Zugehörigkeit an:
Kurt Nürnberger
Auch Gerhard Wagner wurde für 45 Jahre aktive Zugehörigkeit geehrt

Gerhard Wagner wurde auch ein besonderer Dank im Namen aller Aktiven ausgesprochen.
Er besucht nicht nur mittwochs die Gruppenstunden, sondern er sorgt auch die ganze Woche über für Ordnung und Sauberkeit im DRK-Heim. Gerhard Wagner ist der gute Geist vom DRK Lautenbach.