Winterwanderung des DRK Lautenbach.

Am Mittwoch, 27.12.06 trafen wir uns zu einer ganz besonderen Gruppenstunde. Mit 20 Erwachsenen und 6 Kindern wanderten wir um 16.00 Uhr über den Bauernhof nach Fürth. Im Pilskeller machten wir Station, um uns aufzuwärmen und um 18.00 Uhr traten wir den Rückweg über die Hardt nach Lautenbach ins Rote Kreuz Heim an. Dort angekommen, mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass die Heizung nicht funktionierte und die Räume sehr ausgekühlt waren. Schnell wurden Heizgeräte organisiert, denn um 19.00 Uhr brachte die Metzgerei Jacob das Spanferkel, welches die Aktiven, Bernd Busch, Becker Heiko, Bentz Hans-Dieter und Bentz Harald, beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Lautenbach gewonnen hatten. Trotz der Kälte ließen sich alle das Essen schmecken und wir verbrachten noch einen schönen Abend in der Rotkreuzgemeinschaft.

09.01.2006  40 Jahre EH – Ausbilder im DRK.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des DRK-Ortsvereines Lautenbach fand eine besondere Leistung ihre Anerkennung. Sigmund Benoist wurde für 40jährige aktive Ausbildertätigkeit im DRK geehrt.
Im März 1965 erlangte Herr Benoist die Ausbilderberechtigung, die er bis heute durch regelmäßigen Besuch der Fortbildungsveranstaltungen aufrecht erhalten hat. Und dass in diesen vielen Jahren die Erkenntnisse in der Medizin einen stetigen Wandel erfuhren war u.a. daran zu erkennen, dass Herr Benoist nicht ohne Stolz erzählen konnte, dass er einer der ersten Ausbilder im Lande war, welcher die Atemspende unterrichten durfte.
Seitens des DRK-Landesverbandes Saarland überbrachte der Leiter des DRK-Bildungszentrums, Herr Christian Bartha, die Glückwünsche, eine Urkunde und ein Präsent des Landesverbandspräsidenten Bernhard Preiß.
Vom 1. Vorsitzenden des DRK-Ortsvereines Lautenbach Hans-Dieter Bentz erhielt Sigmund Benoist ebenfalls eine Urkunde und einen Weinkorb als Dank und Anerkennung seiner jahrelangen EH-Ausbildertätigkeit im Ortsverein. Im Namen der Stadt Ottweiler dankte Bürgermeisters Rödle Herrn Benoist für diese besondere Leistung in Ottweiler und Umgebung.
Herr Benoist, der sichtlich gerührt war ob so vieler Dankesworte, bedankte sich insbesondere bei seiner Ehefrau, denn sie musste all die Jahrzehnte hinweg mehr als einmal auf ihren Ehemann verzichten. Herr Benost teilte mit, er werde auch weiterhin als Ausbilder und aktiver Helfer seinem DRK-Lautenbach zur Verfügung stehen.

Christian Bartha, Sigmund Benoist Hans-Dieter Bentz, Christian Bartha, Sigmund Benoist, Bürgermeisters Rödle