Hattrick bei der Feuerwehr Lautenbach

Am Tag der offenen Tür und dem Wettbewerb Unser Dorf spielt Feuerwehr wurde in diesem Jahr der DRK Ortsverein Lautenbach erneut Sieger. Zugführer Harald Bentz konnte durch den erneuten Sieg einen Hattrick landen. Er ist bisher der einzige Teilnehmer, der drei Jahre hintereinander auf dem Siegertreppchen stand und somit bereits zum dritten Mal in Folge für seinen Verein den 1. Preis, ein Spanferkel, gewonnen hat. Mit ihm im Team waren dieses Jahr Bernd Busch, Heiko Becker und Mirko Bentz. Zusätzlich startete eine zweite Mannschaft des DRK Lautenbach. Sie setzte sich aus Denis Schäfer, Steffen Breit, Ulla Busch und Ursula Bentz zusammen und erreichte mit 1 Punkt Rückstand den 4. Platz. Besonders gefreut hat es die Teilnehmer und Zuschauer, dass in diesem Jahr neue Spiele und Aufgaben zum Einsatz kamen.

Gruppe 1 v. l. n. r. : Bernd Busch, Heiko Becker, Mirko Bentz und Harald Bentz Gruppe 2 v. l. n. r. : Steffen Breit, Denis Schäfer und Ulla Busch

50 Jahre aktiv im DRK-Ortsvereines Lautenbach

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur 50-jährigen Wiedergründung des DRK-Ortsvereines Lautenbach wurde Sigmund Benoist von unserem Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, eine besondere Ehrung zuteil. Die Stadt Ottweiler bedankte sich mit einer Medaille bei Sigmund Benoist für seine 50 Jahre aktive Tätigkeit im DRK-Ortsvereines Lautenbach. Als Gründungsmitglied vor 50 Jahren, ist er zurzeit noch immer als Erste Hilfe Ausbilder in Lautenbach und Umgebung unterwegs.

Neue Ehrenmitglieder im DRK-Ortsvereines Lautenbach

In diesem Jahr konnte der DRK-Ortsverein Lautenbach auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde eine besondere Ehrung unseren aktiven Mitgliedern Gerhard Wagner und Sigmund Benoist zuteil. Beide wurden aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit von der Vizepräsidentin des DRK Landesverbandes Saarland, Frau Margarete Schäfer zu Ehrenmitgliedern, für ihre verdienstvollen Tätigkeiten im DRK Ortsverein Lautenbach, ernannt. Sie überreichte beiden die Urkunde des DRK Landesverbands. Der Vorsitzende Hans-Dieter Bentz überreichte ein Buch über Henry Dunant mit einer Widmung zur Erinnerung an diese besondere Auszeichnung beim DRK.

Rückblick auf das 50-jährige Jubiläum des DRK-Ortsvereines Lautenbach

In diesem Jahr konnte der DRK-Ortsverein Lautenbach auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Dies war Anlass genug, in der Zeit vom 20. bis 21 April eine große Jubiläumsfeier durchzuführen.
Nach gut einem halben Jahr Vorbereitung war es dann endlich soweit und das Fest konnte am Freitag, den 20.04.07, unter Mitwirkung des Musikvereines Lautenbach und des Männergesangvereins Fürth eröffnet werden. Alle Gäste wurden mit einem Glas Crémant begrüßt und erhielten ein Exemplar unserer Festschrift, welche von unserem Aktiven Bernd Busch gestaltet wurde. Nach dem Eröffnungsstück durch den Musikverein hieß unser 1. Vorsitzender Hans-Dieter Bentz die zahlreich erschienenen Freunde und Gönner des Ortsvereines, sowie die vielen ehemaligen aktiven Helfer und Vorstandsmitglieder des DRK willkommen. Ein besonderer Gruß ging an unsere Schirmherrin, die Vizepräsidentin des DRK Landesverbandes Saarland, Frau Margarete Schäfer, an die stellvertretende Kreisbereitschaftsvorsitzende, Frau Ursula Jakob, den stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Friedel König sowie an die Kreisbereitschaftsleiterin, Frau Christl Lauermann.
Des Weiteren konnten auch unser Bürgermeister, Herr Hans-Heinrich Rödle, unser Ehrenmitglied Edmund Neu, Ortsvorsteher Armin Sontag, Herr Pfarrer Markus Bremges, die Damen und Herren der örtlichen Banken, die anwesenden Orts- und Stadtratsmitglieder, die Gewerbetreibenden, die Abordnungen benachbarter DRK-Ortsvereine sowie mehrere Vertreter unserer örtlichen Vereine in unserer Mitte begrüßt werden.
Im Anschluss an die Eröffnungsrede wurde von den Mitgliedern des Jugendrotkreuzes das selbst geschriebene DRK-Lied vorgetragen.

Nach weiteren Musik- und Liedvorträgen, der Festrede unserer Schirmherrin und den Ansprachen von Friedel König, Armin Sontag und Christl Lauermann, konnten anschließend die Ehrungen unserer aktiven Helfer vorgenommen werden.

Ehrungen v. l. r:
Denis Schäfer, Stefanie Schneider, Erik Wegmann, Florian Benoist, (zehn Jahre), Verena Jochum (15 Jahre), Harald Bentz (35 Jahre), Cristl Lauermann (KBF), Sigmund Benoist (50 Jahre), Bürgermeister Rödle, Gerhard Wagner (25 Jahre Gerätewart), Hans-Dieter Bentz (Vorstand), Stefan Nau (45 Jahre), Ursula Bentz (35 Jahre), Elisabeth Lang (25 Jahre), Ulla Busch (35 Jahre), Michael Henn (25 Jahre).

Nachdem auch die Vertreter der örtl. Vereine sowie die anwesenden DRK-Abordnungen ihre Glückwünsche zum Jubiläum überbracht hatten, unterhielt der Musikverein Lautenbach die anwesenden Gäste mit Tanzmusik. Auch die Sektbar wurde nach Ende des offiziellen Teils eröffnet und bot den Besuchern über beide Tage hinweg eine Vielzahl von Mixgetränken.
Am Samstag dann der Höhepunkt unseres Festes. Unter dem Motto „Party Alarm“ präsentierten wir mit DJ-Anton, das wohl beste DJ-Ötzi Double Deutschlands. Zusammen mit „Malle“ Tobi und „CK“ Carmen wurden die über 300 Besucher mit einer Mega-Live-Show unterhalten. In den Pausen unterhielten die Tänzerinnen und Tänzer der Gruppe B.O.D. von D’s Dance Club aus St. Wendel das Publikum. Die Tanzgruppe begeisterte mit mehreren starken Auftritten.

Gruppe B.O.D. seit letzter Woche Westdeutscher Meister

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die uns in jeglicher Hinsicht bei der Planung und Durchführung unseres Festes unterstützt haben und letztlich zum Gelingen unseres 50-jährigen Jubiläums beigetragen haben.
Noch ein Hinweis zu Schluss: Eine Kopie der Festschrift, sowie weitere interessante Berichte und Informationen über unseren Ortsverein können ab sofort auf unserer neu gestalteten Homepage www.drk-lautenbach.de ,erstellt von unserem Aktiven Harald Lang, abgerufen werden. Viel Spaß beim surfen!

Hans-Dieter Bentz

Ein volles Haus bedankte sich für das Highlight

Wie angekündigt trat DJ Anton, mit seinen Künstlerkollegen Carmen und Tobi am Samstag, den 21.04.07, im Lautenbacher Bürgerhaus auf. Mit von der Partie waren die Tanzgruppe B.O.D. von der Tanzschule des bekannten Choreografen Detlef „D“ Soest in St. Wendel.
Ab 20 Uhr waren die Türen geöffnet worden. Die Vorbereitungen des DRK OV Lautenbach waren pünktlich abschlossen. Die Getränke waren gekühlt, die Imbisse fertig. Die Bar mit ihrer Crew stand bereit. Alles war perfekt organisiert. Allmählich füllte sich das Bürgerhaus.

Letztendlich waren über 300 Menschen aller Altersstufen gekommen, um das Highlight des Jahres mitzuerleben. So eine Party soll Lautenbach lange nicht vergessen. Punkt 21 Uhr meldete sich DJ Anton per Mikrofon und begrüßte die Partypeobles. Das Lied „Party-Alarm“ von Aquegen hallte beeindruckend durch die Boxen und heizte die Stimmung an. Die Party begann.
Der erste Hype war „CK“ Carmen. Mit Liedern von Juli bis Shania Twain eroberte sie die Herzen der Generationen. Nicht nur mit stimmlicher Brillanz, sondern auch optisch überzeugte sich das Publikum. Mancher männliche Gast kam ins Schwärmen. Als erster Künstler am Abend hat man es schwer die Peoples in Fahrt zu bringen. CK hatte damit jedoch keine Probleme. Sehr schnell wurde mitgesungen und stellenweise mitgetanzt. Ihr Höhepunkt waren mit Sicherheit die „Shania Twain Lieder“ und das Duett mit Klaus, der sie auf der Gitarre und mit Gesang begleitete. Der Applaus und die Stimmung waren für Carmen der Dank für ihre Darbietungen.
Weiter im Programm traten nun die Gruppe B.O.D. auf. Aus einer Aufstellung heraus tanzten sie ihre Interpretation auf modernen jugendlichen Musikstiel. Ihre Fans versammelten sich an der Tanzfläche. Es wurden immer mehr und sie wurden immer begeisterter.
Schließlich hatte die Gruppe die Halle auf ihrer Seite und nur noch sehr wenige blieben sitzen. Auf den Tischen folgten viele den schon akrobatischen Bewegungen der Gruppe B.O.B. Dieses Können, das Gefühl für Takt und Musik berauschte bei all ihren Auftritten, sodass die Zugaben unausweichlich waren. Insgesamt 3 Zugaben wurde gegönnt und die gesamte Fangemeinde bedankte sich mit anhaltenden Ovationen.

Der nächste Liveauftritt war „Malle“ Tobi. Dieser junge Man pendelt ständig zwischen Mallorca und seiner Heimat.

Nun war er in Lautenbach und sang live seine Lieder. Von Partyliedern bis Schmusesongs, sein Repertoire war sehr bunt und für jedes Alter war etwas dabei.

Viele Lieder, wenn nicht gar alle Lieder konnten vom Publikum mitgesungen werden. Seine freundliche, offene und begeisternde Art kam bei allen sehr gut an und er bekam es mit entsprechendem Applaus gedankt.

Nach den abwechslungsreichen Auftritten der Tanzformation B.O.D. und den Liveinterpreten „CK“ und Tobi war es gegen 22.30 Uhr soweit.

DJ Anton betrat die Bühne und schrie in den Saal. „Wo sind die Hände?...“ Ein Meer aus Armen begrüßte das beste Live-Double von DJ Ötzi. Der 2005 mit dem deutschen Showpreis ausgezeichnete Künstler brachte nun den Saal zum Kochen.

Da seine Wurzeln in Lautenbach zu finden sind, sein Elternhaus steht hier, war es nun seine Fangemeinde die den Saal zum überkochen brachte. Nicht nur mit Liedern der bekannten Szene, sondern auch mit seinen eigenen, selbstgeschriebenen und komponierten Liedern sorgte er für beste Stimmung.

Ob auf der Bühne oder im Bad der Menge vor der Bühne, DJ Anton war der Höhepunkt des Abends. Nun hielt es keiner mehr auf den Stuhl, der Bär tanzte und tobte. So eine Party war in Lautenbach schon lange nicht mehr und alle die sie erlebten, werden sich noch lange daran erinnern. Auch die Künstler waren von der Stimmung begeistert und einer Zugabe folgte die Nächste. Abschließend traten alle drei zusammen auf und heizten noch mal so richtig ein. DJ Anton bedankte sich bei seinem Heimatort für die Gelegenheit sich zu präsentieren und Party zu machen. Er freue sich auf ein Wiedersehen.

Nun war gegen 0:30 Uhr die Bühne frei für eine Karaokedarbietung. Einige junge Damen haben sich formiert und sangen allseits bekannte Lieder. Auch die Lautenbacher Jungs sangen was die Stimme noch zur späten Stunde hergab.
Anschließend war die Party beendet und die fleißigen Helfer des DRK OV Lautenbach und ihre treuen Freunde begannen mit den Nacharbeiten. Im Fazit kann man nur bemerken, dass diese Party ein super Erfolg war. Dies bekundeten auch viele Gäste, die diesen Abend miterlebten.
Der DRK OV Lautenbach bedankt sich bei allen Helfer und Helferinnen für die Unterstützung und die geleistete Arbeit. Jeder in seiner Funktion trug maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Einen Glückwunsch darf man den Erbauern des Bürgerhauses aussprechen. Durch die Anordnung der Räumlichkeiten und dem guten Schallschutz kam es, trotz der Lautstärke in dem Saal, zu keiner Belästigung der näheren Anwohner.

Bernd Busch

Bericht aus Saarbrücker Zeitung vom 05.05.2007

Flyer zum 50-jährigen Bestehen.

"Malle" Tobi
singt: Green Day, Liquido, Dire Straits, Hermes House Band und natürlich Mallorca Nr. 1 Hits
"CK" (Carmen)
singt: Juli, Pink, Shania Twain, Hermes House Band und vieles mehr

EH-Kurs in Lautenbach.

EH Kurs an zwei Samstagen, 24.02.07 und 03.03.07 von 8:00 bis 16:00 Uhr im DRK-Heim im alten Schulhaus in der Nordfeldstraße.
  • für Führerscheinbewerber aller Klassen Standardausbildung
  • für Ersthelfer in Betrieben nach geltenden Unfallverhütungsvorschriften (BGV A5 vormals VGB 109)
  • Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen
Hier erlernen die Teilnehmer unter fachlicher Anleitung von Sigmund Benoist die wichtigen, lebensrettenden Erste Hilfe Maßnahmen. Somit können Sie nicht nur ihren Mitmenschen, sondern auch ihrer Familie in Notsituationen adäquat helfen.
Voranmeldungen nimmt Frau Ursula Bentz, Untere-Dell-Str. 21 Tel. 06858 / 8738 entgegen.

15.01.2007  Aktive des DRK Lautenbach auf dem neuesten Stand.

An den letzten beiden Samstagen fanden beim DRK Lautenbach die letzten Doppelstunden eines SAN A Kurses statt.
14 Aktive Helfer und Helferinnen vertieften ihre Kenntnisse über Blutkreislauf, Atmung, Vitalzeichen, Reanimation, Blutdruckmessen sowie der Umgang mit Beatmungsbeutel.
Der Theorieteil am Samstag vor 8 Tagen umfasste hauptsächlich Atemstörungen, Ertrinken, sowie neurologische und innere Notfälle.
An diesem Samstag stand dann die praktische Anwendung und Vertiefung des Gelernten auf dem Programm. Dank unseres Ausbilders Winfried Peters wurden diese Übungen in interessante lebensnahe Fallbeispiele eingebaut.
Hierbei wurden die Behandlung eines Schlaganfalles, eines Herzinfarktes, eines Epileptikers, Knochenbrüche und die Reanimation trainiert. Auch wurden äußere Stressfaktoren wie Zuschauer und Angehörige eingebaut, so dass es neben der eigentlichen Versorgung des Verletzten auch darum ging, mit Menschen im Umfeld des Verletzten und am Unfallort umzugehen.
Nach einer Prüfung des Wissensstandes schlossen dann am Nachmittag alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich ab.
Unser Dank gilt in erster Linie den Aktiven unserer Ortsgruppe, die an den 12 Doppelstunden Lehrgang teilgenommen haben.
Lehrreich war's, Spaß gemacht hat’s und deshalb freuen wir uns auf den SAN-B!

v.l.n.r. Ausbilder Winfried Peters, Tanja Sagadin, Mirko Bentz v.l.n.r. Gruppenleiter Harald Bentz, Ausbilder Winfried Peters, Erik Wegmann, Florian Benoist, Mime Mirko Bentz