07.12.2008 Weihnachtsfeier DRK - OV Lautenbach

Ehrung für 50 Jahre aktive Tätigkeit im DRK Lautenbach

Während der alljährlichen Weihnachtsfeier, zu der alle Freunde und Gönner des DRK eingeladen waren, wurden mehrere Ehrungen von dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Markus Hoffmann durchgeführt.
Geehrt wurden für 10 Jahre aktive Tätigkeit im DRK Lautenbach Steffen Breit, für 25 Jahre aktive Tätigkeit Heiko Becker und Peter Hodel, für 30 Jahre aktive Tätigkeit Martina Bentz und Harald Lang sowie für 35 Jahre Jörg Meyer.

Eine besondere Ehrung für 50 Jahre aktive Tätigkeit im DRK Lautenbach erhielt unser Ehrenmitglied Gerhard Wagner. Herr Gerhard Wagner arbeitet seit 1963 ununterbrochen in der Vorstandschaft des Ortsvereins aktiv bis heute mit.
Herr Gerhard Wagner war all die Jahre aktiver Helfer, 12 Jahre 1. Vorstand des DRK Lautenbach, 6 Jahre 2. Vorstand, 6 Jahre Schriftführer, 14 Jahre Laufkassierer, er ist jetzt schon 27 Jahre Beisitzer und 21 Jahre Zeugwart beim DRK Lautenbach. Seit 2007 ist er Ehrenmitglied im DRK.
Ebenso wurde für 50 Jahre aktive Tätigkeit im DRK Kurt Nürnberger eine besondere Ehrung zu teil. Er ist dem DRK in Waldsassen im Fichtelgebirge beigetreten und war 3 Jahre in Esslingen im Schnelleinsatztrupp tätig. 1964 kam er ins Saarland zum DRK St. Wendel und Namborn und 1977 dann zum DRK Lautenbach. Kurt Nürnberger war in Lautenbach aktiver Helfer und 3 Jahre Beisitzer in der Vorstandschaft, 3 Jahre Zeugwart und Getränkewart.

Ortsvorsteher Armin Sontag überbrachte die Grüße der Stadt Ottweiler und überreichte Herrn Gerhard Wagner und Herrn Kurt Nürnberger für ihre für 50 Jahre aktive Tätigkeit im DRK eine Urkunde und ein Präsent im Namen der Stadt Ottweiler.

Hans-Dieter Bentz
1. Vorsitzender


Dezember 2008: Bundesverdienstkreuz für Sigmund Benoist und Gerhard Wagner

DRK Lautenbach ist stolz auf seine Ehrenmitglieder Sigmund Benoist und Gerhard Wagner

Dass gleich zwei Aktiven aus dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Lautenbach der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, kurz „Bundesverdienstkreuz“, verliehen wurde, ist sicherlich einzigartig.
Sigmund Benoist und Gerhard Wagner wurden bereits im Dezember 2008 in Ottweiler im Rathaus vom Saarländischen Innenminister Klaus Meiser die „Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ überreicht und der Bürgermeister Hans Heinrich Rödle heftete beiden persönlich den Verdienstorden an.
Solch vorbildliches, ehrenamtliches Engagement der beiden Freunde für die Allgemeinheit, die Gesellschaft, den Ort und das Deutsche Rote Kreuz, blieben nicht verborgen und ist der Bundesrepublik Deutschland diese Auszeichnung wert. Herr Sigmund Benoist war bereits 1957 an der Wiedergründung des DRK Lautenbachs als Gründungsmitglied beteiligt. Herr Gerhard Wagner trat durch die Freundschaft zu Sigmund Benoist bereits ein Jahr später in das Deutsche Rote Kreuz in Lautenbach ein. Im sechsten Jahr des neuen DRK-Vereins übernahm Herr Wagner für 12 Jahre die Führung des DRK als Vorsitzender. Anschließend leitete dann für weitere 9 Jahre Sigmund Benoist als Vorsitzender das DRK.
Beide lebten und prägten die Gedanken von Henry Dunant „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“ in Lautenbach und Umgebung. In ihrer Vorstandszeit im Jahre 1962 wurde unser Jugendrotkreuz gegründet, das heute eine Stärke von über 30 Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren hat.
1965 wurde Sigmund Benoist zum Erste-Hilfe-Ausbilder ernannt. Seit jetzt schon 43 Jahren wurden jährlich zahlreiche EH Ausbildungen von Sigmund Benoist im Ort, den Nachbarorten, bei den Feuerwehren, bei der Post und bei den verschiedensten Vereinen durchgeführt.
Gerhard Wagner arbeitet seit 46 Jahren ununterbrochen in der Vorstandschaft des Ortsvereins aktiv bis heute mit.
Durch ihre langjährige Initiative und Tatkraft und den jetzt noch ständigen, uneigennützigen und freiwilligen Einsatz im Sinne der Nächstenliebe sind beide ein Vorbild für die Jugend und die aktiven Helferinnen und Helfer. Bereits seit 2007 sind Gerhard Wagner und Sigmund Benoist Ehrenmitglieder des Deutschen Roten Kreuz.

DRK Lautenbach


27. - 28.09.2008 Familientag DRK - OV Lautenbach

Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten die Familien der Aktiven des DRK Ortsverein Lautenbach Ende September Ihren schon traditionellen Familientag diesmal im nördlichen Saarland.

Zunächst stand ein sehr interessanter Besuch der Johann-Adams-Mühle in Theley auf dem Programm. Bei der Führung konnte man so Einiges über das Müllerleben und das ländliche Leben der Menschen unserer Region in früheren Zeiten erfahren. Besonders die Kinder standen mehr als einmal mit offenen Augen da, als sie erfuhren, wie beschwerlich es früher insbesondere auch für die Kinder war, die einfachsten Dinge des Lebens zu bewältigen.

Aber auch der Spaß und die Kameradschaft kamen, wie beim DRK Lautenbach so üblich, natürlich nicht zu kurz.
Nachdem sich alle beim anschließenden Mittagessen gestärkt hatten, machten wir uns mit unseren privaten PKW`s auf den Weg Richtung Braunshausen. Auf der Sommerrodelbahn wurde so manches Rennen ausgetragen. Gott sei Dank kam es jedoch nicht zu Unfällen und der Sieger war vor allem der Spaßfaktor und die Kameradschaft. 

Ein weiterer Programmpunkt war die Erwanderung der Sternwarte auf dem Peterberg. Erschöpft auf dem Gipfel angekommen wurden wir für unsere Anstrengungen mit einer herrlichen Aussicht ins Saarland und nach Rheinland-Pfalz entschädigt. Interessant und informativ wurde es dann wieder beim Besuch der Flugzeugausstellung in Hermeskeil.

Nach dem Abendessen ließen wir dann einen wunderschönen ereignisreichen Tag bei Gemeinschaftsspielen und gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Jörg Meyer
Schriftführer


31.05.2008 Unser Dorf spielt Feuerwehr

Am Tag der offenen Tür und dem Wettbewerb Unser Dorf spielt Feuerwehr wurde in diesem Jahr der DRK Ortsverein Lautenbach erneut Sieger. Zugführer Harald Bentz konnte durch den erneuten Sieg nun schon zum 4. mal in Folge gewinnen. Er ist bisher der einzige Teilnehmer, der vier Jahre hintereinander auf dem Siegertreppchen stand und somit bereits zum vierten Mal in Folge für seinen Verein den 1. Preis, ein Spanferkel, gewonnen hat. Mit ihm im Team waren dieses Jahr Bernd Busch, Heiko Becker und Jörg Meyer.

Wir freuen uns schon auf das nächste Spanferkel 2009 !!

Harald Lang
Webmaster


28.07.2008 Letzter Erste Hilfe Kurs von Sigmund Benoist

Nach 43 Jahren aktiver Ausbildertätigkeit im DRK-Ortsvereines Lautenbach hat Sigmund Benoist seinen letzten EH-Kurs im DRK-Heim abgehalten.

Mit nun 68 Jahren hat sich Sigmund Benoist aus der aktiven Ausbildung zurückgezogen. All die Jahrzehnte hinweg hielt er sich durch regelmäßigen Besuch der Fortbildungsveranstaltungen auf dem neusten Stand der Ausbildung. Er absolvierte jährlich mehrere Erste-Hilfe-Lehrgänge mit acht Doppelstunden für Führerscheinerwerber, Feuerwehr, Pfadfinder, Sporttrainer, Pflegepersonal, Firmen und sonstige Interessenten aus der Bevölkerung. Auch wurden immer übers Jahr verteilt EH - Auffrischungen in unseren Gruppenstunden, bei den Feuerwehren, den Landfrauen und den verschiedensten Vereinen und Jugendgruppen, in und rund um Lautenbach von Sigmund Benoist durchgeführt.

Als kleines Dankeschön für seine jahrelange Tätigkeit wurde ihm nach seinem letzten Kurs vom 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Bentz ein kleines Präsent überreicht. Das DRK-Lautenbach bedankt sich bei seinem Ausbilder Sigmund Benoist für die geleistete Arbeit.


Hans-Dieter Bentz
1. Vorsitzender


11.06.2008 DRK Lautenbach probte den Ernstfall

Das DRK Lautenbach führte am 11.06.08 eine Übung auf dem Weg zur Kläranlage durch, bei der zum ersten Mal die Jungaktiven beteiligt waren. Bis zu dieser Zeit nahmen die Jungaktiven, die allesamt das Schminken und Mimen in mehreren Lehrgängen gelernt haben, nur als Mimen an Übungen teil.
Um einen entsprechenden Lernerfolg zu erzielen wurde diese Übung durchgeführt. Die Übung begann mit einer Alarmierung über den Telefonplan.
Nachdem die ersten Helfer eintrafen (es dauerte ca. 15-20 Minuten) wurde zuerst die Alarmierung durchgesprochen:
wer hat wen erreicht, wer hat keinen Alarmierungsplan (oder ihn nicht gefunden), wessen Angehörige konnten weiter alarmieren, hat sich der Alarmierungskreis geschlossen?
Hier eine kleine Anmerkung:
Von 24 Aktiven Helfern waren an diesem Tag 8 Helfer und der Gruppenführer, der die Übung organisierte, anwesend. Diese Zahl ist realistisch und im Ernstfall kann diese Zahl, je nach Tageszeit, auch wesentlich kleiner ausfallen.

Jetzt erfolgte die Herstellung der Abmarschbereitschaft:
Besetzen der Autos mit je 4 Personen, Beladen der Autos, mit dem für das Auto bestimmte Material. Ausfüllen der Besetzungsliste der Autos (diese dient dem Versicherungsschutz und dem Überblick bei Großschadensereignissen).
Belehrung vor der Fahrt zum Ort der Übung:
Da wir mit unseren Privatautos in den Einsatz fahren sind wir zwar versichert, haben aber keine Sonderrechte im Verkehr.

Ankunft am Ort der Übung:
Auch hier fand, bevor die Übung weiterging, eine erste Information für die Helfer statt: Absichern der Unfallstelle, Vorkommando zur Erkundung der Lage, Alarmierung des Rettungsdienstes, tragen der vorgeschriebenen Schutzausrüstung(Helm, Handschuhe, festes Schuhwerk, ..)

Nun durften die Helfer das tun, auf was sie sich in den vergangenen Gruppenstunden vorbereitet hatten: Die Helfer fanden drei Verletze vor, die zu versorgen waren, was für sie kein Problem darstellte, da sie das Auffinden einer Person und die Leistung der entsprechenden Maßnahmen mehrfach geübt und auch verinnerlicht hatten. Abgeschlossen wurde die Übung nach der Versorgung der Verletzten und dem Einräumen des Materials durch eine Besprechung und wie es sich gehörte, auch mit etwas zum Essen und zum Trinken.
Da alle Beteiligten mit der Übung zufrieden waren und diese als guten Einstieg für weiter Aktivitäten dieser Art befanden, werden wir an diese Ergebnisse anknüpfen.

Gruppenführer Harald Bentz

EH-Kurs in Lautenbach.

EH Kurs an zwei Samstagen, 26.04.08 und 10.05.08 von 8:30 bis 16:00 Uhr im DRK-Heim im alten Schulhaus in der Nordfeldstraße.
  • für Führerscheinbewerber aller Klassen Standardausbildung
  • für Ersthelfer in Betrieben nach geltenden Unfallverhütungsvorschriften (BGV A5 vormals VGB 109)
  • Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen
Hier erlernen die Teilnehmer unter fachlicher Anleitung von Sigmund Benoist die wichtigen, lebensrettenden Erste Hilfe Maßnahmen. Somit können Sie nicht nur ihren Mitmenschen, sondern auch ihrer Familie in Notsituationen adäquat helfen.
Voranmeldungen nimmt Frau Ursula Bentz, Untere-Dell-Str. 21 Tel. 06858 / 8738 entgegen.

09.03.2008 Neuwahlen durch die Mitgliederversammlung

Position alt neu
1. Vorsitzender Hans-Dieter Bentz Hans-Dieter Bentz
2. Vorsitzender Klaus Sauer Harald Bentz
Schatzmeister Peter Hodel Heiko Becker
stv. Schatzmeister Heiko Becker Mikro Bentz
Schriftführer Heiko Becker Jörg Meyer
stv. Schriftführer Ursula Bentz Ursula Bentz
Beisitzer Gerhard Wagner Gerhard Wagner
Bernd Busch Bernd Busch
Harald Lang Harald Lang
Jörg Meyer Klaus Sauer
Markus Busch Stefanie Schneider

Zum Abschluß der Mitgliederversammlung lies es sich unser Ortsverein nicht nehmen, Ulla und Bernd Busch zur Silbernen Hochzeit zu gratulieren.