13.12.2009 Weihnachtsfeier DRK - OV Lautenbach

Ehrung für 45 Jahre aktive Tätigkeit im DRK Lautenbach

Während der alljährlichen Weihnachtsfeier, zu der alle Freunde und Gönner des DRK eingeladen waren, wurden mehrere Ehrungen durchgeführt.

Geehrt wurden:

Tanja Sagadin 10 Jahre aktive Tätigkeit im DRK
  Markus Jochum 10 Jahre
  Marion Becker 15 Jahre
  Mirko Bentz 15 Jahre
  Nina Bentz 20 Jahre
  Klaus Sauer 25 Jahre
  Markus Kennel 25 Jahre
  Bernd Busch 35 Jahre
  Hans-Dieter Bentz 45 Jahre

Ursula Bentz 25 Jahre 2. Schriftführer
  Elisabeth Lang 25 Jahre Glückwunschkartenbeauftragte

23.07.2009 Familientag des DRK Ortsverein Lautenbach

Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten die Familien der Aktiven des DRK Ortsverein Lautenbach im Juni ihren schon traditionellen Familientag bei einer Wanderung in die angrenzende Pfalz.

Am frühen Nachmittag war Treffpunkt am DRK-Heim in Lautenbach. Über die Hardt wanderten wir bei tollem Sommerwetter an den Windrädern vorbei nach Breitenbach. Dort machten wir pünktlich zum Nachmittagskaffee Rast und besuchten die neu errichtete „Vinothek“, welche so manche Leckerei zu bieten hatte. Frisch gestärkt wurde die Wanderung nach kurzer Rast in Richtung Dittweiler fortgesetzt. Bei dem heißen Wetter kamen allen dabei die wunderschönen, aber vor allem schattigen Wanderwege zu Gute, so dass auch der Spaß und die Kameradschaft, wie beim DRK Lautenbach so üblich, natürlich nicht zu kurz kamen.

In Dittweiler angekommen, hatte der Vorstand natürlich schon das Abendessen organisiert. Beim „WILLY“ konnte sich dann jeder „a la carte“ vom Salat bis zum Rumpsteak das auswählen, worauf er Appetit hatte. Natürlich konnte auch das ein oder andere Bierchen genossen werden.

Nach dem Abendessen ließen wir dann einen wunderschönen, ereignisreichen Tag bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Jörg Meyer

08.07.2009 DRK übt mit der Feuerwehr Lautenbach

An diesem Tag nahm das DRK-Lautenbach an einer von der Feuerwehr Lautenbach ausgerichteten Übung teil. Angenommen wurde ein Brand im Kabinen- und Heizungsbereich des Sportheims in Lautenbach.

Die Aktiven Erik Wegmann und Mirko Bentz schminkten 3 Verletzte, die im Kabinenbereich des Sportheims verteilt wurden. Um es  realistischer zu machen, setzte die Feuerwehr das Untergeschoss unter Nebel.  Erik hatte sich als 4. Verletzter zu den JRK´lern gesellt.

Ich meldete mich beim Einsatzleiter der Feuerwehr (Tim Becker) mit 8 Helfern, zwei Truppführern und mir als Gruppenführer an.
Mit dem Einsatzleiter vereinbarte ich einen Übergabeort für die Verletzten und legte in sicherer Entfernung einen Ort für den Verbandplatz fest, um die Verletzten bis zum Abtransport zu versorgen.

Ein Trupp unter der Führung von Hans-Dieter Bentz begann sofort mit dem Zeltaufbau und der Einrichtung des Verbandplatzes. Der zweite Trupp unter der Führung von Heiko Becker begab sich umgehend zum Übergabeort der Verletzten.
Der erste Verletzte ließ nicht lange auf sich warten, an ihm wurden die Sofortmaßnahmen durchgeführt, er wurde für den Abtransport bereitgemacht und zum Verbandplatz gebracht. Dort wurden die Verletzten registrierte und entsprechend der vorliegenden Verletzungen versorgt, bis der simulierte Abtransport ins Krankenhaus eingeleitet wurde.

Nachdem der Einsatzleiter das Übungsende bekannt gab, haben wir gemeinsam unser Material in den Autos verstaut, das Zelt abgebaut und alles ins DRK-Heim zurück gebracht, wo es unter Anleitung unseres Gerätewarts Gerhard Wagner an den richtigen Platz geräumt wurde. In der anschließenden Übungsbesprechung wurden die positive und auch die Abläufe, die beim nächsten Mal besser werden müssen angesprochen. Alle waren sich einig, dass es eine gute Übung war und dass weitere folgen müssen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Lautenbach für die Einladung zur Übung mit anschließendem Imbiss, an meine Helfer, die Mimen des  JRK´s und die Aktiven, die die Bilder gemacht haben.

Harald Bentz
Gruppenführer

06.06.2009 Unser Dorf spielt Feuerwehr

... und schon wieder auf dem Treppchen ...

Am Tag der offenen Tür und dem Wettbewerb „Unser Dorf spielt Feuerwehr“ nahm auch dieses Jahr der DRK Ortsverein Lautenbach mit einer Mannschaft teil.

Mit im Team waren dieses Jahr Heiko Becker, Steffen Breit, Mirko Bentz und Jonas Lang. Sie erreichten den 3. Platz und gewannen für den Ortsverein einen Kasten Bier.