22.12.2013

Am 22. Dezember 2013 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier, im Bürgerhaus Lautenbach, statt. Eingeladen waren alle Lautenbacher, Freunde und Gönner des DRK, sowie die JRK‘ler mit ihren Familien.

Wir hörten das Gedicht „Bratapfel“, vorgetragen von Elisa Becker, ein weiteres Gedicht wurde von Arne Schramm vorgetragen, es hieß „Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen“. Jana Becker und Chiara Huber lasen uns die Geschichte „Der verrückte Weihnachtsbaum“ vor.

Die Gruppe von Lena Bentz zeigte ein Weihnachtsspiel „Weihnachten wie es wirklich war“ und die Gruppe von Jonas Lang sang das Lied in der Weihnachtsbäckerei.
Die Jugendgruppe von Jennifer Strzalko spielte den anwesenden Gästen ein Puppentheater vor „Der Kasper und die Mächte der Finsternis"

Ein Höhepunkt am Ende der Feier war die Tombola mit einer Fülle attraktiver Gewinne.

Seid ihr zwischen 6 und 16 Jahre alt? Wisst ihr nicht, was ihr Montagnachmittag machen sollt? Dann schaut doch mal bei uns vorbei. Wir lernen Erste Hilfe, machen Spiele, fahren in die Freizeit und vieles mehr. Lust bekommen? Dann besucht uns mal!

Dank und Anerkennung für aktive Rotkreuz-Helfer

Während der alljährlichen Weihnachtsfeier am 4. Advent, zu der zahlreiche Freunde und Gönner des DRK in das Bürgerhaus in Lautenbach gekommen waren, wurden von Christl Lauermann, zweite Kreisvorsitzende und unserem Bürgermeister Holger Schäfer, mehrere Ehrungen durchgeführt.

Geehrt wurden:
für 55 Jahre Wagner Gerhard,
für 40 Jahre Meyer Jörg,
für 35 Jahre Bentz Martina und Lang Harald,
für 30 Jahre Becker Heiko,
für 25 Jahre Hellbrück Nina,
für 10 Jahre Lang Jonas,

Aktiv im JRK für 10 Jahre geehrt wurden:
Bentz Lena, Huber Yannik, Lang Lars und Schneider Alexander

Aktiv im JRK für 5 Jahre geehrt wurden:
Meyer Tristan und Nürnberger Yannic

Schulsanitätsdienst am Gymnasium Ottweiler JRK Jugendleiter aus Lautenbach

In der alljährlichen Weihnachtsfeier beim DRK Lautenbach hatte der Nikolaus ein besonderes Geschenk für zwei unserer Jugendleiter, Lena Bentz und Jonas Lang mitgebracht. Lena und Jonas sind nicht nur beim DRK Ortsverein Lautenbach im JRK tätig, sondern haben in den vergangenen Jahren auch beim Aufbau des Schulsanitätsdienst am Gymnasium Ottweiler tätig mitgewirkt und auch Dienste übernommen. Vielen Dank sagte der DRK Ortsverein Lautenbach für die geleistete Arbeit im Sinne des DRK und auch für eure investierte Zeit in die SAN-Ausbildung, Lena ist derzeit schon bei der SAN-B Ausbildung angelangt.

Ehrung für 20 Jahre aktive Tätigkeit im DRK Lautenbach

Eine Ehrung für 20 Jahre aktive Tätigkeit im DRK Lautenbach erhielt unsere Helferin Verena Jochum. Sie war davon 12 Jahre, von 1999 bis 2011, Jugendleiterin und hat unsere Jugendarbeit tatkräftig und mit Erfolg unterstützt. Bürgermeister Holger Schäfer überbrachte die Glückwünsche der Stadt Ottweiler und überreichte Frau Verena Jochum für Ihre 20 Jahre aktive Tätigkeit im DRK Lautenbach eine Urkunde und ein Präsent.

27.09.2013

Verleihung der Saarländischen Ehrenamtsnadel

Unser Gruppenführer Herr Harald Bentz hat über viele Jahre hinweg uneigennützig und unter Zurückstellung eigener Interessen ehrenamtliche Leistungen erbracht. Für diese Verdienste verlieh die Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer Harald Bentz die Saarländischen Ehrenamtsnadel.

Die öffentliche Verleihung der Saarländischen Ehrenamtsnadel durch den Chef der Staatskanzlei, Herrn Staatssekretär Jürgen Lennartz, fand im Rahmen einer Feierstunde am Freitag 27.09.13 im Festsaal der Staatskanzlei in Saarbrücken statt.

In der Laudatio berichtete Herrn Staatssekretär Jürgen Lennartz über Harald Bentz, unter anderem, dass Harald Bentz seit 1986 jetzt schon 27 Jahre im Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Lautenbach das Amt der höchsten Führungskraft ausübt und seit 2008 zusätzlich das Amt des 2. Vorsitzenden im DRK Ortsverein Lautenbach übernommen hat. Beim Jugendrotkreuz übernimmt er montags auch des Öfteren eine Gruppenstunde und vermittelt den Kindern und Jugendlichen die Arbeit im DRK. Er gestaltet jede Woche mittwochs die Gruppenstunden, er organisiert die EH-Einsätze und auch die verschiedensten Veranstaltungen im DRK. Er steht bei jeder Veranstaltung immer tatkräftig in der ersten Reihe. Übungen, EH-Betreuungen, Dorffest, Unser Dorf spielt Feuerwehr, DRK- Feste, Weihnachtsfeier, 700 Jahrfeier Lautenbach, usw. Auch bringt er sich in der Dorfgemeinschaft tatkräftig mit ein, er nimmt regelmäßig an den Besprechungen und Vorbereitungen der Vereine teil. Auch bei den Workshops der Stadt Ottweiler, zum Thema Demokratischer Wandel, hat er mitgewirkt. In den zurückliegenden Jahren engagierte sich Harald Bentz auch als Gründungsmitglied im Vorstand des Kinderförderkreises Lautenbach, so wie in der evangelischen Kirchengemeinde Dörrenbach.

weitere Fotos

22.09.2013

Familientag beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Lautenbach

Auch in diesem Jahr verbrachten die Aktiven des DRK Ortsvereins ihren Kameradschaftstag wieder mit einer Familienwanderung.
Erstes Ziel war der Höcherturm, dort machten wir im Biergarten bei strahlendem Sonnenschein, eine längere Rast bei Getränken, Kaffee und Kuchen.
Danach spazierten wir gemütlich nach Frankenholz zum Gasthaus „Zum Lorche“. Die Wirtin bereitete für jeden von uns ein hervorragendes Essen.
Mit den Autos ging es dann am späten Abend wieder zurück nach Lautenbach.

14.08.2013

Steffen Breit und Gerhard Wagner gratulieren unserer Helferin Ulla Busch zum 50. Geburtstag.

4.08.2013

Der Vorsitzende Hans-Dieter Bentz hat im Namen des DRK Ortsvereins, unseren zwei Aktiven, Martina und Harald Bentz zur Silbernen Hochzeit (04.08.2013) gratuliert und überreicht eine Urkunde und ein Präsent.

20.02.2013

Der Vorsitzende Hans-Dieter Bentz überreicht unserem Mitglied Harald Lang zu dessen 50. Geburtstag ein Präsent des DRK OV Lautenbach.

02.01.2013 Neujahrsempfang im DRK-Raum