20.12.2015

Weihnachtsfeier beim DRK-Lautenbach!

Eingeladen ins Bürgerhaus, waren alle Lautenbacher Bürger, unsere Mitglieder, sowie Freunde und Gönner des Roten Kreuzes. Vom Vorsitzenden Hans-Dieter Bentz wurden Bürgermeister Holger Schäfer, der Ortsvorsteher Rainer Rosenfeldt, die stellvertretende Kreisvorsitzende Christl Lauermann und das Ehrenmitglied Gerhard Wagner besonders begrüßt. Der Vorsitzende überbrachte auch von der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer die herzlichsten Grüße und besten Wünsche für die Adventszeit. Den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, vor allem den Jugendleiterinnen, sprach die Ministerpräsidentin großen Dank und Anerkennung für die hervorragende Jugendarbeit im Ortsverein aus. Nach der Begrüßung haben die Jugendliche der JRK-Gruppe von Jennifer und Lena, ein weihnachtliches Stück und ein Gedicht vorgetragen, um die Anwesenden auf Weihnachten einzustimmen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden zwei unserer aktiven Jugendrotkreuzler von unserem Bürgermeister Holger Schäfer gemeinsam mit unserer stellvertretenden Kreisvorsitzende Christl Lauermann geehrt. Dies waren Leonie Lang für 5 Jahre und Jan Bentz für jetzt schon 10 Jahre aktive Mitarbeit im Jugendrotkreuz Lautenbach. Jan Bentz ist zurzeit auch am Ottweiler Gymnasium als Schulsanitäter sehr engagiert, er hat dort auch schon den San A-Kurs mit Erfolg absolviert. Im Nachgang zur im letzten Jahr erfolgten Ehrung wurde von Christl Lauermann dem 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Bentz die DRK-Ehrennadel vom DRK-Präsident Dr. h.c. Rudolf Seiters für 50-jährige treue Unterstützung der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes verliehen und überbracht. Die Aktiven reichten wie jedes Jahr Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Danach kam noch der Nikolaus und bescherte die Kinder, das Jugendrotkreuz und die Ehrengäste. Ein Höhepunkt am Ende der Feier war die große Tombola mit vielen attraktiven Gewinnen. Bedanken möchte sich das DRK bei allen Freunden und Gönnern, vor allem bei den Geschäftsleuten von Lautenbach und den Nachbarorten, bei allen Spender aus nah und fern für ihre tollen Preise, denn nur durch ihre Spenden und ihre Unterstützung konnte diese große Tombola präsentiert werden. Der Vorsitzende bedankte sich auch bei den Jugendleiterinnen, die Woche für Woche, mit zurzeit 22 Kindern und Jugendlichen, die Gruppenstunden durchführen, dies sind: Jennifer Strzalko und Lena Bentz.

09.05.2015

Hochzeit beim DRK Ortsverein Lautenbach.

Unsere Jugendleiterin Jennifer und Christian heirateten am 9. Mai 2015 in Dörrenbach. Wie beim DRK-Lautenbach so üblich, wurde mit roten Rosen Spalier gestanden, es gab Wasser und Brot, die erste gemeinsame Arbeit des Paares war das Sägen eines Buchenstämmchen, zur Belohnung gab es dann den Sekt. Am Abend überbrachten die Hauptjugendleiterin und der Vorstand die Glückwüsche des DRK Ortsverein Lautenbach und übergaben dem Brautpaar ein kleines Präsent.

weitere Fotos

07.04.2015

Markus Kennel gratuliert im Namen des DRK Ortsvereins, unserem 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Bentz zum 60. Geburtstag.

11.03.2015

Drei Jahrzehnte 1. Vorsitzender im DRK-Lautenbach

In der Mitgliederversammlung am 11.03.15 überraschte der 2. Vorsitzende Harald Bentz seinen Bruder Hans-Dieter Bentz mit einer Präsentation über die dreißig jährige Arbeit des 1. Vorsitzenden Hans-Dieter, aus einer anderen Sicht, wie nur die der aktiven Rotkreuzarbeit in der Bereitschaft bzw. der Ausbildungen usw. beim DRK.

Hans-Dieter Bentz: 1. Vorsitzender von 1984 bis heute und somit schon über 30 Jahre Durchführung und Organisation in den 30 Jahren:
- 30 Generalversammlungen
- 30 Tage der Aktiven
- 30 Weihnachtsfeiern
- 24 JRK-Freizeiten
- 18 Weihnachtsmärkte
- 16 Dorffeste
- 3 große Jubiläen des DRK Lautenbach 30, 40, 50 Jahre und 3 Helferfeste
- unzählige Vorstandsitzungen

Repräsentation und Mitwirkung bei unzähligen Veranstaltungen:
Neujahrsempfänge; Vereinsjubiläen; Gratulationen;
Unser Dorf spielt - Feuerwehr – Fußball – Fußballtennis – Mannschaftsangeln – Quiz -
Veranstaltungen im Ort – Seifenkistenrennen am Dorffest – Übungen – Fahrradturniere – Tage der Jugend – Nachtwanderungen

Besondere Projekte des Vorsitzenden:
1988 Umbau der DRK-Gruppenräume
1993 Anschaffung eines Standes für Dorffest und Weihnachtsmarkt
1999 Durchführung Kreisdelegiertentag in Ltb., JRK Kreiswettbewerb in Ltb.
2002 Aktualisierung der Satzung mit Geschäftsordnung Anpassung der Beiträge und Einführung Familienbeitrag
2010 Mitwirkung bei der 700 Jahrfeier in Lautenbach
2013 Bau der Garage

Am Ende des Vortrags bedankte sich Harald im Namen des Vorstandes und der Aktiven bei Hans-Dieter für seine geleistete Arbeit in den letzten 30 Jahren als 1. Vorsitzender und den letzten 50 Jahren als Aktives Mitglied des DRK-Lautenbach. Er überreichte ihm eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent.

11.03.2015

Glückwunschkartenservice des DRK

Seit mehr als 30 Jahren werden vom DRK-Lautenbach alle älteren Einwohner in Lautenbach mit einer Glückwunschkarte zum (60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 91 usw.) Geburtstag gratuliert! Diese Organisation wurde vor 30 Jahren von Elisabeth Lang und ihren Helfern vor Ort aufgebaut und seither durchgeführt. In der Mitgliederversammlung am 11.03.15 bedankte sich der 1. Vorsitzende Hans-Dieter Bentz bei Elisabeth Lang für die drei Jahrzehnte Glückwunschkartenorganisation mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

9.2.2015

DRK-Ehrenmitglied feiert seinen Geburtstag!

Gratulation zum 75. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds Sigmund Benoist.