12.09.2014
Zurück in die Römerzeit

Am 12.09.2014 machten wir, das Jugendrotkreuz-Lautenbach, mit 6 Betreuern und 18 Jugendlichen, eine Reise zurück in die Römerzeit. Dazu trafen wir uns Freitagsnachmittag am Ottweiler Bahnhof. Von dort aus machten wir uns nicht zu Fuß, nicht mit Pferd und Kutsche, sondern mit der Bahn auf nach Trier. Dort angekommen konnten wir durch modernste Technik zur Jugendherberge finden.

Den Freitagabend verbrachten wir am Lagerfeuer mit jeder Menge Grillgut. Nach einer kurzen Nacht trafen wir uns im Speisesaal zu einem reichhaltigen Frühstück. Am frühen Nachmittag bemalten die kleinen Römer Tontöpfe, um daraus bunte Tiere und allerhand Fantasiefiguren zu gestalten.

Als die Sonne auf drei Uhr stand, fanden wir uns am Stadteingang von Trier ein. Frau Hartelt von der Stadt Trier führte uns zwei Stunden mit vielen Erklärungen/ Erläuterungen und Bildern durch die kulturellen Highlights. Von der Porta Nigra, über den Markplatz, durch den Dom bis hin zur Basilika enthielt sie uns nichts vor. Da an diesem Tag „Trier spielt“ stattfand, gab es für jedes Kind noch einen Luftballon und jede Menge zu entdecken.

Erschöpft kamen die kleinen und großen Entdecker an der Jugendherberge an. Diesen Abend ließen wir mit einem Kinoabend, sowie leckerer Pizza enden. Nach einer etwas längeren Nacht fanden sich alle zum Frühstück ein. Mit einem Beachvolleyballspiel der Mädels, sowie einem Fußballturnier, rundeten wir das Wochenende ab.

Zu guter Letzt gönnten wir uns ein leckeres Eis in der Stadt. Sonntags nach 17:00 Uhr kamen alle müde und ausgepowert wieder am Ottweiler Bahnhof an.

J.S.
Jugendleiterin


23. bis 25. August
JRK - Freizeit 2013 - Sommer, Sonne und dann plitsch, platsch…. Regen!

Freitag, 23. August 2013 und die Freizeit des JRK Lautenbach begann mit reichlich guter Laune. Die Kinder kamen auf dem Zeltplatz Bambergerhof an. Schnell machten sie es sich in den kleinen Hütten gemütlich und eroberten den angrenzenden Wald. Wie eine große Ameisenfamilie wurde gewerkelt, Baumstämme rollten, Blätter und Moos wurden gesammelt und alles wurde zu einem Tipi zusammen gebaut. Auch die Klettergerüste und unsere mitgebracht Slack-Line blieben nicht unberührt. Den Abend ließen wir an einem großen Lagerfeuer mit leckeren Grillwürsten ausklingen.

Verschlafen aber mit dennoch guter Laune starteten wir recht früh mit einem reichhaltigen Frühstück in den Tag. Voller Vorfreude denn heute stand Bogenschießen auf dem Plan.

Doch dann machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn es fing an zu regnen. Schnell verzogen wir uns in den trockenen Seminarraum und spielten Bingo und andere Gesellschaftsspiele. Am Abend hellte es noch einmal auf, so dass wir den auf der anderen Seite liegenden Bauernhof besuchen konnten, wo wir die Kühe und die vollautoma-tische Melkmaschine besichtigen konnten. Trotz der großen Pfützen ließen es sich die Kinder nicht nehmen draußen herum zu tollen und den nahe gelegenen Wald unsicher zu machen.
Leckere Pizza von der Pizzeria konnte den ausgefallen Ausflug zum Bogenschießen wieder wettmachen. Doch lange hielt das trockene Wetter nicht an, da verkrochen wir uns zu einem gemütlichen Filmeabend in den großen Seminarraum, auf einer großen Leinwand schauten wir uns den Film Kindsköpfe an. Mit Chips und selbst gemachtem Popcorn waren auch schnell die nassen Füße und das Gewitter vergessen. Müde und erschöpft fielen die Kids in die Federn und nachdem unsere furchtlosen Nachtwächter einen Waschbären verjagt hatten, kehrte auch endlich Ruhe auf dem Zeltplatz ein.

Nach einer kurzen Nacht für die Jugendleiter war der Sonntag schon da, doch viel Zeit zum verschnaufen blieb nicht, denn nach einem gesunden Frühstück kam auch schon Frau Sch-mitt vom nahe gelegenen Berghof, um mit uns zu töpfern. Viele Tiere, Türschilder und Skulpturen wurden geformt. Vielen Dank noch mal an dieser Stellte für die schöne Zeit, es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Am Nachmittag spielten wir über den Zeltplatz verteilt unsere altbewährte Lagerolympiade. Viele bunte Preise wurden gewonnen, denn egal ob erster, zweiter oder dritter Platz… diesmal waren alle Gewinner. Nach dem Mittagessen verging die Zeit wie im Flug, es wurden die Sachen gepackt, die Hütten gekehrt und mit ein paar Muffins, Kuchen und ein wenig Obst war es dann auch Nachmittag und die Eltern standen wieder vor der Tür.

Alles in allem hatten wir trotz nasser Füße und viel Regen eine Menge Spaß. Vielen Dank an alle, die uns als Jugendleiter in der Organisation tatkräftig unterstützt haben, auch in diesem Jahr waren wir wieder eine gemischte Truppe aus aktiven und nicht aktiven Jugendleitern. Es ist immer wieder schön, wenn alle zusammen kommen. Wir freuen uns auf die kommende Freizeit.

weitere Fotos


Die Jugendleiter


28. bis 30. Oktober
JRK - Freizeit 2011

Auch in diesem Jahr fuhr das JRK Lautenbach in seine alljährliche Freizeit.
Am 28. Oktober machten sich 30 Kinder mit ihren Betreuern und der Hauptjugendleiterin auf den Weg ins Schullandheim nach Oberthal.
Am ersten Abend stiegen wir mit einer Nachtwanderung in unser Freizeitprogramm ein. Zusammen mit dem Förster Herr Michel lernten wir Dinge über die Entstehung von Oberthal, sowie Spannendes über den Wald und dessen Bewohner kennen. Den Abend ließen wir mit Gesellschaftsspielen ausklingen.
Am Samstagmorgen wagten sich alle abenteuerlustigen Schatzsucher zu einer Geocaching Suche in den Oberthaler Wald. Hierbei konnte die Gruppe einige Schätze entdecken.
Gegen 15:00 Uhr lernten wir durch Dipl. Biologin Brigitte Scherer die faszinierende Welt der Fledermäuse kennen.
Stark genutzt wurde der tolle Außenbereich mit Kleinfußball-, Volleyball- und Basketballfeld. Auch die Tischtennisplatten und Kicker erfreuten sich großer Beliebtheit. Das Highlight des Samstagabends war ein Bingo-Spiel, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab.
Fast am Ende unserer Freizeit angelangt, spielten wir die traditionelle Lagerolympiade. Mit viel Eifer lösten die Kinder Rätsel und Aufgaben zur Ersten Hilfe, der Tierwelt und Geschicklichkeitsspielen.
Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer Stadtführung durch Ottweiler. Die JRK‘ler lernten so die Geschichte der Altstadt besser kennen.
Durch die Organisation unserer Hauptjugendleiterin Ursula Bentz war es mal wieder eine gelungene und abenteuerliche Freizeit, die am Sonntagnachmittag mit der Siegerehrung der Olympiade zu Ende ging.


Die Jugendleiter


28. bis 30. August
JRK - Freizeit 2009

Auch in diesem Jahr führte das DRK-Lautenbach seine traditionelle Jugendfreizeit durch. Dieses Jahr besuchten die Kinder und Jugendlichen des JRK-OV Lautenbach vom 28-30. 08.2009 das Gästehaus in Braunshausen. Mit 23 Kindern, im Alter von 6 bis 15 Jahren, und 6 Betreuern wurde einiges unternommen. Mit einem warmen Abendessen und Gesellschaftsspielen ließen die JRK`ler den ersten Abend gemütlich ausklingen. Samstags morgens nach einem reichhaltigen Frühstück ging es mit einer kleinen Wanderung zur Sommerrodelbahn in Braunshausen am Peterberg. Hier durfte jedes Kind den Peterberg mit einem Bob erklimmen und mehrmals herunterfahren. Natürlich besuchten wir auch das nahegelegene Rutschenparadies und konnten hier zwischen verschiedenen, aufregenden Rutschen entscheiden. Hier vergnügten sich die Kinder und Betreuer prächtig. Nach dem Mittagessen ging es auch sofort wieder los, die Jugendherbergsolympiade stand bevor. Hier mussten die Kids verschiedene Aufgabenbereiche zum Thema Erste Hilfe, Braunshausen und Umgebung, Spiel und Sport, Naturkunde und Allgemeinwissen beantworten. Abends ging es mit Sack und Pack in der Dämmerung, auf zur Spitze des Peterberges, zur Sternwarte. Nach einem sehr interessanten und informativen Vortrag eines Sternkunder`s durften die Kinder und Jugendlichen die Sterne aus aller Nähe betrachten. Auf dem Dach der Sternwarte durften sie alle den Blick durch das Teleskop in unser Universum wagen. Bei absoluter Dunkelheit verließen wir die Sternwarte in Braunshausen und wanderten zurück in das Gästehaus. Hier wartete schon eine Stärkung nach der langen und schweren Wanderung. Zwischen gegrillten Frikadellen und Lyoner konnten die Kinder wählen. Sonntags morgens hieß es leider auch schon wieder Koffer packen. Nachdem alle Koffer gepackt waren, hieß es auch schon: Küren des Olympiaden Siegers. Die ersten drei Plätze belegten Jonas Lang, Lars Lang und Alexander Schneider. Doch der Terminplan war eng gesetzt: Zum Abschluss ging es sonntags mittags zum Keltischen Ringwall in Otzenhausen. Hier bekamen die Kinder von Herrn Helmut Klein einen Einblick in die Keltenzeit in Otzenhausen. Müde und erschöpft von drei langen und aufregenden Tagen kamen die Kinder und Jugendlichen zufrieden und gut gelaunt zu hause an.


Denis Schäfer
Jugendleiter


19. bis 21. September
JRK - Freizeit 2008

Nach unserer Ankunft im Robinsondorf freitags nutzten die Kinder das schöne Wetter, um das Gelände mit seinen zahlreichen Spielmöglichkeiten zu erkunden. Diesen ersten Abend ließen wir mit einem Lagerfeuer an der Grillstelle ausklingen, denn samstags hatten wir vieles vor.
Das Wetter sah samstags morgens allerdings nicht so gut aus: Es war kalt und neblig. Den kurzen Weg an die Reithalle am Furpacher Weiher bewältigten wir jedoch im Nu, der Nebel verschwand und die Sonne ließ sich blicken. Hier wurde uns einiges im Bezug auf Pferde erklärt und nachdem die drei ruhigen Schulpferde an die Stange im Hof vor den Stallungen angebunden waren, durften unsere Kids sich ausprobieren: abbürsten, striegeln, Pferde streicheln und putzen. Das Angebot, geführt einige Runden durch die Halle zu reiten, lehnten sie nicht ab, es bildeten sich teils lange Schlangen vor dem jeweiligen Liebling. Nachmittags stand ein Waldspaziergang mit Förster Jörg Piechotta auf dem Plan.
Mit Geschichten über den Maltitz, einem Eichhörnchenspiel mit Kastanien und vielen Fragen und Antworten zum Wald brachte er den Kindern den Wald nahe. Auf dem Rückweg zum Robinsondorf wurde einiges an Holz gesammelt, um das Lagerfeuer von Freitag wiederholen zu können. Nach dem Abendessen wurde aber zuerst eine Lagerolympiade mit Fragen zur Erste Hilfe, Wald-, Rätsel- und Wissensstation durchgeführt. Danach gingen viele Kinder früh, da müde, ins Bett.

Sonntags morgens wanderten wir mit Herrn Gensheimer in den Kasbruch, wo er uns vieles über die Ursprünge und Geschichte dieses Tales erzählte. Anschließend an das Mittagessen packten alle ihre Taschen, die Hütten wurden kontrolliert und, worauf alle warteten, die Preisverleihung der Lagerolympiade fand statt: Die drei Besten wurden mit Pokalen belohnt, alle anderen bekamen kleine Preise. Sieger wurde Jonas Lang, den 2. Platz erreichte Alexander Schneider und auf den 3. Platz kam Lea Schütz. Als Abschluss fuhren wir nach Bexbach ins Grubenmuseum. Dort erwartete uns schon ein ehemaliger Bergmann, der uns durch den Museumsteil Hindenbergturm und die nachgestellte Grube darunter, führte. Gegen 16.30 waren dann alle Kinder, Betreuer und Fahrer wohlbehalten wieder in Lautenbach und so endete wieder eine schöne Freizeit.


Tanja Sagadin
Jugendleiterin


16. bis 18. November
JRK - Freizeit 2007

Unsere diesjährige gemeinsame Wochenendfreizeit verbrachten wir mit 41 Personen in der Jugendherberge „Hohenburg Homburg“. Diese liegt zentral zur Innenstadt und in unmittelbarer Nähe zum Hallenbad und Stadtpark.
Nachdem wir freitags in der Jugendherberge angekommen waren, wurden die Zimmer verteilt und die Jugendherberge erkundet. Nach dem Abendessen versammelten wir uns in unserem Seminarraum und es wurde gebastelt und gespielt. Nach dem Frühstück am Samstag lernten die Kinder und Jugendliche die Stadt Homburg mit ihrem Stadtpark kennen. Wir besuchten das Stadtbad und viele Mutige zeigten uns ihrem Sprung vom 3 Meterbrett. Nach dem Mittagessen erwanderten wir den Schlossberg und in einer kindgerechten Führung erfuhren wir viel Interessantes über Europas größte Buntsandsteinhöhlen. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge besichtigten wir noch die Burgruine Hohenburg. Nach dem Abendessen spielten wir alle gemeinsam das beliebte Bingospiel und nach so einem ereignisreichen Tag waren auch die letzten gegen 0.30 Uhr eingeschlafen. Für sonntags hatten die Jugendleiter eine Herbergsrallye vorbereitet, bei der die Kinder und Jugendliche Fragen zur Jugendherberge und Umgebung, Rotkreuzwissen, Allgemeinwissen und zur Ersten Hilfe beantworten mussten. Nach dem Mittagessen fuhren wir als Abschluss unserer diesjährigen Freizeit nach Schwarzenacker ins Römermuseum. Dort erwartete die Gruppe eine Führung durch die Ausgrabungsstätte, welche sehr lehrreich und interessant war.
Danach fuhren wir zurück nach Lautenbach und Fürth, wo wir schon von einigen Eltern mit großem Hallo begrüßt wurden. Und wieder einmal war eine schöne Freizeit zu Ende. Bei allen, die zum Gelingen der Freizeit beigetragen haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.


Ursula Bentz
Hauptjugendleiterin


22. bis 24. September
JRK - Freizeit 2006

Die gemeinsamen Jugendrotkreuz Freizeiten von Lautenbach und Fürth haben schon Tradition. Drei Tage Spiel, Spaß und jede kurzweilige Freizeit prägten auch die diesjährige Maßnahme. Die Jugendherberge Hochspeyer im Pfälzerwald bot den Kindern und Jugendlichen eine ideale Bleibe, da es sich um einen Naturpark und Waldjugendherberge handelte. Die großen Waldbestände ringsum, die reizvolle Umgebung mit Höhenzügen, romantischen Tälern, Hochmooren und gut ausgezeichneten Wanderpfade machen diese Gegend so anziehend, vor allem, wenn wie bei uns das Wetter mitspielte und die Sonne vom Himmel lachte. Mit insgesamt 36 Personen reisten wir freitags in Hochspeyer an und bezogen die Zimmer.
Dies war für die meisten Kinder und Jugendliche eine große Herausforderung, denn die Betten zu beziehen war für viele nicht einfach und so benötigten sie die Hilfe der Jugendleiter, die danach vollkommen geschafft waren. Glücklicherweise war Zeit zum Abendessen, welches in Form eines Büfett aufgebaut war und mit seinen Leckereien jedem gerecht wurde. Danach gingen wir alle in den für uns vorgesehenen Gruppenraum, spielten viele verschiedene Gesellschaftsspiele oder nutzen die Tischtennisplatten im Keller. Die neu angeschafften Staxxbecher, mit denen auch schon Weltmeisterschaften ausgetragen werden, wurden von den Kids sogleich ausprobiert. Nach einiger Zeit der Übung kamen bei der Zeitmessung für’s Auf- und Abbauen schon sehr gute Zeiten zustande.
Samstags nach dem Frühstück machten wir eine Wanderung von 3,5 km rund um die Jugendherberge und nachmittags gingen wir in Hochspeyer kegeln. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge wurde Holz gesammelt, damit wir abends ein Lagerfeuer machen konnten. Bis zum Abendessen tobten die Kinder und Jugendlichen in der freien Natur rund um die Jugendherberge herum. Danach versammelten wir uns rund ums Lagerfeuer, sangen viele Lieder beim Rundgesang und grillten Lyoner. Als es draußen zu kühl wurde spielten wir in unserem Gruppenraum gemeinsam Bingo. Die alljährliche Lagerolympiade erwartete die Kinder und Jugendlichen am Sonntag nach dem Frühstück. Hierbei mussten Fragen betreffend der Jugendherberge und ihrer Umgebung beantwortet werden. Natürlich waren auch DRK bezogene Fragen zu beantworten und an verschiedene Stationen waren Sachen aus der Natur zu erkennen und zu ertasten. Bis alles ausgewertet war mussten die einzelnen Gruppen noch jeweils ein Lied vortragen , was gar nicht so einfach war. Nach der Siegerehrung gab’s Mittagessen und die Abreise stand bevor.
Mit dem Bus fuhren wir nach Frankenstein und erwanderten die Burgruine auf einem Waldlehrpfad. Oben angekommen wurden wir mit einem tollen Rundumblick belohnt. Danach folgte der Abstieg in den Ort Frankenstein, wo uns unser Bus schon erwartete und nach Lautenbach und Fürth brachte. Dort wurden wir von den Eltern mit großem Hallo begrüßt und schon war wieder eine schöne Freizeit zu Ende. Bei allen, die für das Gelingen der Freizeit beigetragen haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.


Ursula Bentz
Hauptjugendleiterin


3. bis 4. September JRK - Freizeit 2004
JRK Lautenbach in Kirkel

Die voriges Jahr neu gegründete JRK - Gruppe des Jugendrotkreuzes Lautenbach und vier Kinder des JRK Fürth verbrachten zwei wunderschöne Tage im Naturfreundehaus in Kirkel.
Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir am Freitag, 03.09.04 mit Unterstützung mehrerer Eltern, die sich als Fahrer bereit erklärt hatten, nach Kirkel. Nach kurzer Besichtigung des Hauses wurden die Zimmer verteilt und bezogen. Danach erkundigten wir die nähere Umgebung mit Kinderspielplatz, wunderschönem Sand zum Burgen bauen und einer Torwand, die wir gleich zu einem Wettbewerb nutzten. Nach dem Abendessen spielten wir bis zum Einbruch der Dunkelheit Völkerball und danach verlegten wir die Aktivitäten in den Aufenthaltsraum, wo noch allerlei Spiele gespielt wurden.
Am Samstag wanderten wir nach dem Frühstück über den Felsenpfad zum Frauenbrunnen und waren pünktlich zum Mittagessen wieder zurück. Gegen 14.00 Uhr hatten wir eine Führung zur Besichtigung der Kirkeler Burgruine gebucht, welche den Kindern gut gefallen hat. Anschließend ging's die 156 Stufen hoch zum Burgturm mit einer tollen Aussicht. Danach hatten die Kinder und ihre Betreuer die Gelegenheit zum Bogen schießen. Mit ausführlicher Erklärung der Handhabung des Bogens und mit einem Armschutz versehen konnte jeder 3 Schuss absolvieren. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten zurück zum Naturfreundehaus. Dort warteten schon unsere Fahrer, die mit uns die Kinder wieder nach Lautenbach brachten. (nochmals vielen Dank den Eltern)
Den 23 Kindern und ihren Betreuern kann ich sagen, es war toll und nächstes Jahr gibt es wieder eine Freizeit mit dieser Gruppe.


Ursula Bentz
Hauptjugendleiterin