Völkerballturnier 2014 - JRK Lautenbach gewinnt Fairness-Preis

Auch in diesem Jahr nahm das JRK Lautenbach mit einer Jugendmannschaft am JRK Völkerballturnier teil. Dabei belegten wir mit unserem Team, den “Red Blood Youngster” den 7. Platz und durften uns über den Fairness-Preis freuen, der uns aufgrund der fairen Spielweise überreicht wurde.

Ich möchte das JRK Wemmetsweiler für die tolle Organisation und Durchführung des Turniers loben. Ein ganz besonderer Dank geht aber an unsere “extrem junge” Mannschaft, die mit Einsatz die Spiele meisterte.

Schriftführer

12. April 2014 - „Klimahelfer – Änder’ was bevor’s das Klima tut”, so lautet die aktuelle Kampagne des Jugendrotkreuzes.

Baumpflanzaktion anlässlich der Klimahelfer-Kampagne des Jugendrotkreuzes Lautenbach Für die JRK Klimahelfer-Kampagne – „Änder was, bevor’s das Klima tut“ hatten Hans-Dieter und Harald in der Baumschule Rossin in Bexbach, einen Rotblattahorn passend zum Roten Kreuz erworben, Herr Rossin hat für die Aktion dem Jugend Rot Kreuz Lautenbach einen besonderen Rabatt eingeräumt. In der Gruppenstunde haben mehrere Aktive des DRK das Pflanzloch 80x80x80 ausgehoben und die Pflanzaktion für das JRK vorbereitetet. Das Jugendrotkreuz Lautenbach, in ihren knallgelben Sunblocker T-Shirts und der 1. Vorsitzende des DRK Hans-Dieter Bentz pflanzten dann am Samstag, 12.4.14 in Lautenbach, in der Breitwies, neben den Containern, im Beisein des Ortsvorstehers Armin Sontag, den Rotblattahorn. Mit dieser Aktion möchten wir etwas zum Klimawandel beitragen, denn Bäume sind Schattenspender und Co2 Speicher. Sie sind wichtige Klimaregulatoren und das Symbol für Engagement gegen den Klimawandel. Ein Dank geht an alle Klimahelfer und auch an den JRK/DRK Kreisverband Neunkirchen, der die Kosten für die Sunblocker T-Shirts und für den Baum im Rahmen der JRK-Aktionen in 2014 übernimmt.

3. Juli 2013 - Stockbrot zur letzten Gruppenstunde vor den Ferien

1. Vorsitzender

10. Juni 2013 - „Klimahelfer – Änder’ was bevor’s das Klima tut”, so lautet die aktuelle Kampagne des Jugendrotkreuzes.

Unser Jugendrotkreuz Lautenbach, Gruppe 1 von Jonas Lang, startete heute eine Baumpflanzaktion!
Im neu angelegten Bereich um unseren Kleidercontainer, zu unserer neuen Garage, pflanzten die Kids heute einen Baum, sowie zwei Sträucher!
Die Vorbereitungen wurden durch unser Ehrenmitglied Gerhard Wagner, Jonas Lang und dem 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Bentz gemacht!

Klimawandel betrifft uns alle! Überflutungen, Starkstürme, Hitzewellen und Dürren bedrohen die Gesundheit von Menschen in Entwicklungsländern und hier in Deutschland. Zeige Einsatz und werde Klimahelfer. Mach’ Dich schlau zum Thema Klimawandel, überzeuge andere und starte Dein eigenes Projekt – auch Du kannst etwas tun und Dich für eine bessere Welt engagieren!

Link: http://mein-jrk.de/themen/klimahelfer/deine-seite/

4. Mai 2013 - Tierische Pyjama-Party im JRK Lautenbach

Eine Übernachtungsparty der ganz besonderen Art hatten die Kinder des JRK Lautenbach im Mai erlebt.

Wir trafen uns bereits samstags morgens in der Früh und schlugen unsere Schlaflager für die anstehende Nacht auf. Im Anschluss fuhren wir mit privaten Pkws in den Neunkircher Zoo.
Dort angekommen, schauten wir uns zunächst die Flugvorführung in der Falknerei an. Dabei saß man uns Falken auf die Hand und Eulen durfte man streicheln. Einige Zeit später liefen wir dann zu den Giraffen, erkundeten die neu gebauten Schaukelbänke und suchten die Biber in ihrem Bau. Zum Schutz vor dem anhaltenden Regen, suchten wir am Imbiss Unterschlupf und nutzen diese Gelegenheit für eine Essens- und EIS-Pause.
Im Anschluss machten wir uns auf in Richtung Elefantenhaus, um die Dickhäuter mit leckeren Karotten zu füttern. Auch der Elefantenturm wurde von unserer Truppe erklommen.
Ein Besuch bei Sumatra-Orang-Utan-Mama Struppi und ihrem Nachwuchs-Orang-Utan Baby durfte natürlich nicht ausgespart werden. So schauten wir uns eine kleine "Kuschelpartie" von Mama- und Baby-Orang-Utan an.
Kurze Zeit später liefen wir dann zur Fütterung der Seehunde, ehe wir wieder nach Lautenbach aufbrachen.
Zu Hause angekommen fielen einige in einen Mittagsschlaf, der jedoch nicht lange anhielt, da eine Wasserbombenschlacht angekündigt wurde. Etliche Wasserballons flogen durch die Lüfte und machten auch vor dem Jugendleiter keinen Halt.
Gegen Abend nahmen wir dann lecker gegrilltes Hähnchen mit allerlei Salaten zu uns. Wir waren recht gut in Form, spielten und tobten bis in die Nacht im Freien. Müde wurden wir eigentlich nicht. Aber irgendwann musste ja doch mal Schluss sein, und so richteten wir zu vorgerückter Stunde unsere Schlafplätze ein. Hypnos, der Gott des Schlafes schaute bald durch die Fenster des Gruppenraums, und wir duselten hinein in die Traumwelt.
Am nächsten Morgen wachten wir mit strahlendem Sonnenschein und ganz viel guter Laune auf und verbrachten die letzten Stunden mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück, ehe die ersten Eltern vorbeischauten, um ihre Kinder abzuholen.
Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an alle helfenden Hände:
- Tatjana Strzalko für die tatkräftige und liebevolle Mitbetreuung der Kinder
- unserer Grillmeisterin Birgit Strzalko für die gegrillten Hähnchen
- unserer Fahrer und Begleiter (besonders unsere Hauptjugendleiterin Ursula Bentz) und die Eltern, die uns Salate und allerlei Finger-Food zum Abendessen beisteuerten.
Vielen Dank!

Jugendleiter

JRK Lautenbach ganz vor’n dabei – 3. Platz mit den “Red Blood Youngster”

Auch in diesem Jahr nahm das JRK Lautenbach mit einer Jugendmannschaft am JRK Völkerballturnier teil. Dabei belegten wir mit unserem Team, den “Red Blood Youngster” den 3. Platz und durften uns über einen Pokal und reichlich “süße” Preise freuen.

Ich möchte das JRK Wemmetsweiler nochmals für die tolle Organisation und Durchführung des Turniers loben. Ein ganz besonderer Dank geht aber an unsere “junge” Mannschaft, die mit vollem Einsatz die Spiele meisterte und dabei viel Spaß hatte.
(Teilnehmer v.l.n.r: Felix Staudt, Jan Bentz, Chiara Huber, Jonas Lang (Gruppenleiter), Lea Pfaff, Louisa Herz, Leonie Lang und vorne Felix Schultze-Horn)

Buntes Faschingstreiben im “Dreierpack” - JRK Lautenbach

Als Faschingshochburg gilt Lautenbach nicht unbedingt, doch in der närrischsten Zeit des Jahres ist auch im örtlichen Jugendrotkreuz einiges los. Höhepunkt war wie immer das Berliner-Essen. Daneben erfreuten sich die Kinder über selbstgemachte Bowle und diverse Spiele. Insgesamt feierten über 35 Kinder zusammen mit ihren drei Jugendleitern Lena Bentz, Jennifer Strzalko und Jonas Lang.

Auch in diesem Jahr zählt die Freizeitgestaltung mit viel Spiel, Spaß und Action, die alljährlichen Wochenendfreizeit und die Ausbildung in der Rotkreuzarbeit zu den Gruppenstunden des JRK Lautenbach. Weitere Unternehmungen und Aktionen sind geplant. Freut euch also auf 2013!

Darbietungen des JRK Lautenbach anlässlich der Weihnachtsfeier

Am 23. Dezember 2012 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier, im Bürgerhaus Lautenbach, statt. Eingeladen waren alle Lautenbacher, Freunde und Gönner des DRK, sowie die JRKler mit ihren Familien. Die Jugendgruppe von Jennifer Strzalko stellte den anwesenden Gästen in einer kleinen Darbietung vor was die Jugendlichen so alles in den wöchentlichen Guppenstunden und über das Jahr verteilt so machten.
Die Gruppen von Lena Bentz und die Gruppe von Jonas Lang übten eine Krippenspiele ein, welches an diesem Tag vorgeführt wurden. Lukas Wenzler spielte auf dem Saxophon und Chiara Huber spielte auf der Melodika Weihnachtslieder, Lea Pfaff und Elisa Becker trugen Gedichte vor. Die Feier endete wie in jedem Jahr mit der großen Tombola. Wir wünschen allen Mitglieder des DRK und JRK Lautenbach ein schönes neues Jahr.

Seid ihr zwischen 6 und 16 Jahre alt? Wisst ihr nicht, was ihr Montagnachmittag machen sollt? Dann schaut doch mal bei uns vorbei. Wir lernen Erste Hilfe, machen Spiele, fahren in die Freizeit und vieles mehr.

Lust bekommen?!
Dann besucht uns mal!
6 – 8 Jahre: montags, 16 – 17 Uhr
9 – 10 Jahre: montags, 17 – 18 Uhr
11 – 16 Jahre: montags, 18 – 19 Uhr
Ihr findet uns im DRK-Heim in Nordfeldstraße 1 in Lautenbach.

Die nächste JRK Gruppenstunde findet wieder am 7. Januar 2013, nach den Weihnachtsferien, statt.

1. Vorsitzender

Heitere Kinder, bunte Drachen...nur der Wind fehlte...JRK Lautenbach "kurz vorm Abheben"

Gemäß dem Motto "Wenn's heut' nicht klappt, probier es morgen", wagten die Kinder der JRK Gruppe 1, nach einem gescheiterten Versuch im letzten Jahr, einen neuen, ihren Drachen steigen zu lassen.

So machten wir uns zusammen am 19. Oktober 2012 auf, um zunächst den "Schlittenberg" zu erklimmen, von wo aus die Drachen gen Himmel steigen sollten. Doch wie im letzten Jahr, bescherte uns Petrus auch diesmal wieder Sonne, 20 Grad und "no wind". Bumerang und Frisbee sollten die Zeit etwas vertreiben, wobei beides letztlich mit heller Begeisterung genutzt wurde. Auch eine kleine Kletterpartie auf einem alten Baum gehörte zum Alternativprogramm.

So kehrten wir gegen halb sieben mit den letzten warmen und sonnigen Stunden des Oktobers ins Tal zurück, wo wir schon von den wartenden Eltern in Empfang genommen wurden.

Erste Hilfe Kurs beim Jugendrotkreuz Lautenbach

Erste Hilfe ist wichtig – das sollte jeder wissen! Deshalb fand am Samstag, 29.09.12 und am Sonntag, 30.09.12 fand in den Räumen des DRK Lautenbach, ein Erste Hilfe Kurs für die Jugendlichen und Jugendleiter der Gruppe 3 statt.

Wir erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Arzt, Rettungsdienst) abzuwenden oder zu mildern. Dazu gehörten das Absetzen eines Notrufs, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten. Auch übten wir die Maßnahmen zur Erstversorgung von vital bedrohten Betroffenen. Auch die Versorgung von Verletzungen, Verbrennungen sowie Vergiftungen wurden gelehrt.

Vom "Pflaster kleben" bis zur Helmabnahme bei einem Motorradunfall, der Herz-Lungen-Wiederbelebung und stabiler Seitenlage wurden sämtliche Maßnahmen des Ersthelfers erklärt und demonstriert. Mit ausführlichen Berichten und Beispielen vom Ausbilder Herrn Winfried Peters wurde nicht nur trockener Stoff vermittelt, sondern sehr lebendig die wichtigen Maßnahmen geschult.

"Ermutigen und Trösten, lebenswichtige Funktionen kontrollieren. Decke unterlegen, zudecken". Was darunter im Einzelnen zu verstehen ist, erklärte Herr Peters seinen Zuhörern. Lebenswichtige Funktionen sind Störungen des Bewusstseins, des Kreislaufs, der Atmung. Sie alle können zu Sauerstoffmangel führen und sind damit lebensgefährlich. "Anschauen, ansprechen, anfassen" sind die Zauberworte, um zu erkennen, was los ist, um nach Möglichkeit Kontakt herzustellen mit dem Betroffenen, ihn nach Verletzungen zu fragen, ihn zu beruhigen, um einen Kreislaufkollaps zu vermeiden.

Insgesamt lässt sich sagen:

Es war eine gelungene Veranstaltung!

Die Jugendleiter

Spiel, Spaß und Spannung im Schullandheim in der Biberburg Berschweiler

Das JRK des Ortsvereins Lautenbach machte sich am 31.08.2012 auf den Weg zur Biberburg in Berschweiler. Dort fand die diesjährige Freizeit des Jugendrotkreuzes statt.

Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen. Alle Räume des Schullandheimes waren mit entsprechenden Tiernamen wie zum Beispiel Fuchsbau, Hasensasse oder Mäusenest gekennzeichnet. Es gab keine „Sanitärräume“ sondern nur einen Waschbär- und einen Waschbärinnenplatz. Nachdem das Schullandheim erkundet und die Außenanlage in Beschlag genommen wurde brach die Dämmerung ein und alle Kinder fanden sich im Ameisenbau ein. So hieß der Gruppenraum des Schullandheims. Hierzu brachten alle ihre schlimmsten Geschenke für das Gräulspiel mit.

Nach einer kurzen Nacht begann der 2. Tag mit einer kleinen Sporteinheit auf dem Gelände der Biberburg. Danach war auch der letzte aus seinem Schlaf erwacht und bereit zum reichhaltigen Frühstück. Anschließend starteten wir mit einer Führung durch den Berschweiler Wald rund um die Biberburg. Unter der Führung von Herrn Rasmund Denné waren pädagogische Spiele und interessante Geschichten über den Wald auf der Tagesordnung. Nach diesem anstrengenden Vormittag mussten sich alle erst mal beim Mittagessen stärken.

Nach einer kleinen Mittagspause fuhren wir nach Hirtzweiler. Hier bekamen wir von Frau Kappenstein eine Führung durch die Schaukäserei Hirtztaler und die Lagerräume. Natürlich durften alle auch die verschiedenen Käsesorten probieren.

Mit vollem Magen ging es zurück zum Schullandheim, wo wir uns die Zeit mit Spiel und Sport vertrieben. Es wurde Fußball und Volleyball, Tischtennis und Tischfußball gespielt. Auch der ansässige Kletterpark und die vielen mitgebrachten Gesellschaftspiele wurden genutzt. Da das Wetter mitspielte konnten wir den hervorragend ausgestatteten Grillplatz für das Abendessen nutzen. Dazu waren reichlich Würstchen und verschiedene Salate vorbereitet.

Nach dem Abendessen startete unsere alljährige Lagerolympiade. Dazu haben die Gruppenleiter verschiedene Stationen mit kleinen Disziplinen aufgebaut. Diese mussten die Kinder nacheinander meistern. Am nächsten Morgen fand nach dem Frühstück dann die Siegerehrung der Lagerolympiade statt. Hier wurden die Sieger prämiert und viele Sachpreise an alle Teilnehmer vergeben.

Anschließend wurden die Zimmer geräumt und die Sachen gepackt. Nach einem letzten Mittagessen ließen wir die schöne Freizeit dann mit einem Besuch des Aeroclub Saar in Marpingen ausklingen. Hier bekamen die Kinder einen Einblick in die Welt des Fliegens. Nach einem Vortrag in den Seminarräumen konnten wir den Aufbau eines Segelflugzeugs aus nächster Nähe betrachten. In dieser Zeit konnten wir auch einige Starts und Landungen bewundern. Müde und erschöpft brachten wir die Kinder nach einer alles in allem gelungenen Freizeit wieder nach Hause.

Die Jugendleiter

Spiele- und Spaßnacht des JRK Lautenbach

Kurz vor den Sommerferien war es soweit: am 23./24. Juni 2012, fand die von unseren “Kleinen“ schon lang ersehnte Übernachtungsveranstaltung, die sogenannte Spiele- und Spaßnacht, statt.

Etwa 13 Kinder der Gruppe 1 des JRK Lautenbach trafen sich an diesem Samstagabend gegen 19.00 Uhr im DRK-Heim Lautenbach und bezogen zunächst einmal ihre jeweiligen Schlafquartiere. Eine Stunde später dann, konnten wir die ersten Grillwürste auflegen. Zum Nachtisch gab es dann Wassermelone, die „ruckzuck“ leer war.

Gegen 22 Uhr machten wir uns zu einer „kleinen“ Nachtwanderung auf. Über einen Forstweg erreichten wir den Rand des Lautenbacher Waldes, den wir über eine große Wiese tangierten und über den wir schließlich die Bikerhütte am Lautenbacher Weiher erreichten. Die mitgebrachten Fackeln wurden angezündet und die letzten Meter zurück zum DRK-Heim mit flackerndem Licht bewältigt. Besonders die Glühwürmchen waren ein Highlight der Wanderung. Diese waren die perfekte „Beute“ für Kinderhände.

Zum Teil schon etwas erschöpft, schauten wir „Ice Age 3“. … Gegen Mitternacht standen dann noch für alle die “Abschlussarbeiten“ an, zum Beispiel Zähne putzen, umziehen und Schlafsäcke “beziehen“.

Nach einer für viele eher kurzen Nacht fanden sich dann die zumeist sehr verschlafenen Teilnehmer am Sonntag gegen 9 Uhr am Frühstückstisch auf dem Spielplatz ein, wo frische Brötchen, Kaba, Marmelade und Nutella warteten. Schnell stellte sich dabei heraus, dass sich vor allem Letzteres besonderer Beliebtheit erfreute! Und dann standen auch schon die ersten Eltern vor der Tür, um ihre zumeist “nicht mehr ganz taufrischen Kinderlein“ wieder in Empfang zu nehmen.

Abschließend bleibt noch zweierlei festzuhalten: Zunächst nochmal ein großes Dankeschön an die extrem engagierten und zuverlässigen Gruppenleiter (Lena Bentz, Tatjana Strzalko und meiner einer) für ihren wirklich bewundernswerten Einsatz (“Well done, folks!“). Und auch ein großes Lob für unsere “Kleinen“, die sich während der gesamten zwei Tage immer anständig benahmen ;-). Und trotz zum Teil extremer Müdigkeit war ein Leuchten in den Augen der jungen Teilnehmer am Ende der Spiele- und Spaßnacht erkennbar – eine wunderbare Motivation dahingehend, auch in den kommenden Jahren diese Veranstaltung weiterhin anzubieten!

Jugendleiter

„Ein Tag unter wilden Tieren“
JRK Lautenbach besuchte den Neunkircher Zoo

Am 2.April war es endlich soweit! Pünktlich zum Start der Osterferien verbrachten die Kinder der Gruppe 1 des JRK Lautenbach und ihr Jugendleiter Jonas Lang und Hauptjugendleiterin Ursula Bentz einen Tag im Neunkircher Zoo. Dabei haben sie Zebras, Giraffen, Bären, Affen und noch viel mehr Tiere aus nächster Nähe beobachten können.

Zwischendurch gab es Mittagessen, bevor es dann weiter ging zur Elefantenfütterung. Dabei durften die Kinder den Elefanten mehrmals Karottenstücke in den Rüssel legen. Weiter ging es dann zur Seehundefütterung, bei der die Seehunde ihre Kunststücke vorführten und anschließend mit einem Fisch belohnt wurden. Zum Schluss besuchten wir noch die Flugvorführung in der Falknerei des Zoos.

Es war ein rundum gelungener Tag und die Kinder fragen schon jetzt, wann wir das nächste Mal die Tiere besuchen ...

Hallo Kids,
wir, die JRK Gruppe 1, bestehend aus 14 Kindern und mir, dem Jugendleiter, möchten dich als JRK’ler bei uns haben.
Wenn du Lust hast und zwischen 6 und 8 Jahre alt bist, dann besuch uns einfach mal.
Wir lernen Erste Hilfe, machen Spiele, fahren in die Freizeit und vieles mehr.
Lust bekommen?! Du findest mich im DRK-Heim in Lautenbach; montags von 17-18 Uhr.

„Besuch im Zoo“

Zum 30. März 2012 begannen für die Kinder der Gruppe 2 des Jugendrotkreuz Lautenbach die Osterferien. So beschlossen wir kurzer Hand das erste viertel Jahr mit einem Besuch in den Zoo abzurunden.

Wir trafen uns um 12:00 Uhr und fuhren mit dem Bus in den Neunkircher Zoo. Um die Fütterung der Elefanten nicht zu verpassen, ging es sofort los. Die leckeren Karotten von den Kindern ließen sich die Dickhäuter schmecken.

Kurze Zeit später liefen wir zur Fütterung der Seehunde, doch dies waren noch lange nicht alle Tiere die zu besichtigen waren. Wir bestaunten die Braunbären, die Paviane, die Orang-Utans, die Ponys, die Erdmännchen und viele viele mehr.

Besonders viel Mut bewiesen die Kinder im Elefantentempel, dort war es ihnen möglich komisch aussehende Krabbeltiere über ihre Hände und Arme krabbeln zu lassen. Dieses gefährliche Unterfangen musste erst einmal verdaut werden. So machten wir eine Pause auf dem großen Spielplatz. Nachdem alle Süßigkeiten getauscht und verzehrt waren, gingen wir zur Flugvorführung in die Falknerei.

Es war eine gelungene Show mit schönen Falken, Eulen und Adlern.

Um 18:00 Uhr kamen wir alle erschöpft jedoch mit spannenden Geschichten, die erzählt werden mussten, in Lautenbach wieder an.

Jennifer Strzalko
Jugendleiterin

„Lese-Spiel-Nacht“

Im Roten Kreuz zu sein bedeutet nicht immer nur Verbände zu wickeln, stabile Seitenlage usw.
Nein, es bedeutet auch jede Menge Spaß.
So ließ die Gruppe 2 des JRK Lautenbach am ersten Märzwochenende Verbände, einfach mal Verbände sein und konzentrierte sich auf’s Spaß haben. Gegen 19:00 Uhr trafen sich die Kinder zwischen 8 – 10 Jahre in den Räumen des DRK Lautenbach.
Jedes Kind war für eine lange Nacht mit Luftmatratze und Schlafsack gerüstet. Zu späterer Stunde brachen wir auf zu einer Nachtwanderung. Circa eine Stunde kämpften wir uns in der Dunkelheit durch den Lautenbacher Wald. Danach stärkten wir uns mit selbstgemachten Hot Dogs für die schlaflose Nacht. Wir schlossen die Wii an und traten in Gruppen gegeneinander auf der Großleinwand an. Mit Süßigkeiten und allerlei Knabbereien spielten wir UNO, Kniffel und und und… bis spät in die Nacht. Auch die Speed Stacking Becher erfreuten sich größter Beliebtheit.
Obwohl sich die Kids fest vorgenommen haben ganz lange wach zu bleiben, schlossen während dem Film Garfield dann doch die ersten die Augen. Kurze Zeit danach fiel der Rest der Truppe nach und nach auch in den Schlaf.
Die Ruhe dauerte jedoch nicht lange an, gegen halb sechs waren die ersten bereits wieder munter. Nach einem reichhaltigen Frühstück genossen wir die ersten Sonnenstrahlen und spielten Federball und Fußball. Um 10:00 Uhr war unsere lange schlaflose Spiel-Lese-Nacht leider zu Ende.
Vielen Dank allen Kindern die dazu beigetragen haben, dass wir viel Spaß hatten.

Wenn auch du Lust hast an schönen Aktivitäten teilzunehmen und spannende aber auch sehr wichtige Dinge über das Rote Kreuz lernen willst, dann unterstütz unsere Truppe. Jeden Montag von 18:00 – 19:00 Uhr treffen sich die Kinder im Alter von 8 – 10 Jahren in den Räumen des DRK in Lautenbach.

Jennifer Strzalko
Jugendleiterin

Das JRK Lautenbach ging auf Schnitzeljagd mit Geocaching

Zum Jahresbeginn, machten sich die Kinder der Gruppe 1 und ihr Jugendleiter Jonas Lang auf eine spannende Geocaching-Tour um Lautenbach. Pünktlich um 16.30 Uhr starteten wir bei leichtem Schneefall Richtung Höcherturm. Mit Hilfe eines GPS-Gerätes und den richtigen Koordinaten wurden wir zum Schatz geführt, welchen wir nach eineinhalb Stunden fanden. Jedes Kind bekam eine kleine Überraschung aus der „Schatztruhe“. Mit Fackeln machten wir uns auf den Heimweg und kamen am DRK-Heim wieder sicher, aber recht müde, an. Zum Schluss erhielt noch jeder eine Urkunde als erfolgreicher Schatzsucher.

Jugendleiter

Neue JRKler gesucht...besonders Vorschulkinder!

Hallo Kids,

wir suchen neue JRKler, die unsere Gruppe von 11 Kindern erweitern. Seid ihr zwischen 6 und 8 Jahre alt oder kommt ihr in diesem Jahr in die Grundschule? Wisst ihr nicht, was ihr nachmittags machen sollt?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei. Wir lernen Erste Hilfe, machen Spiele, fahren in die Freizeit und vieles mehr. Lust bekommen?!
Dann besuch‘ uns mal!
Ihr findet mich im DRK-Heim in Lautenbach; montags von 17-18 Uhr.

Suchtprävention beim Jugendrotkreuz Lautenbach

Am Montag, 28.11.11 trafen sich die Jugendrotkreuzler der Gruppe von Steffen Breit zu einer Gruppenstunde der etwas anderen Art.

Frau Müller-Biehl und Frau Illy von der Beratungsstelle Die Brigg des Caritasverbandes waren zu uns gekommen, um uns über die Gefahren von Suchtmitteln zu informieren.

Es wurden Alkohol-, Nikotin-, Medikamentenmissbrauch und illegale Drogen im Verlaufe des Abends angesprochen und mit verschiedenen Methoden erarbeitet.

Auch das aktuelle Shisha-Rauchen stand zur Diskussion, denn beim Rauchen einer Wasserpfeife wird noch mehr Nikotin aufgenommen als beim Rauchen einer Zigarette. Auch entstehen beim Verbrennen aus dem zugesetzten Zucker und Sirup krebserzeugende und schleimhautreizende Stoffe. Wasserpfeifen-Rauchen kann ansteckende Krankheiten, wie Lippenherpes, Gelbsucht und Tuberkulose übertragen, da mehrere Personen das Mundstück einer Wasserpfeife gleichzeitig benutzen.

Nach interessanten und lehrreichen zwei Stunden wurde der Abend mit Informationsbroschüren und Schlüsselbändern für die Jugendlichen beendet.

Wanderung des JRK Lautenbach auf den Höcherturm

Am 26.09.2011 wanderte die Gruppe 1 des JRK Lautenbach mit ihrem Jugendleiter zum Höcherturm. Das geplante Drachensteigen mussten wir aufgrund der recht warmen Temperaturen an diesem Tag leider absagen. Den Nachmittag verbrachten wir so auf dem Spielplatz beim Höcherturm. Ich möchte mich nochmals bei Lena Bentz bedanken, die zur Verstärkung mitgekommen ist.

06.07.2011 Eis-Aktion und Gipsmasken beim Jugendrotkreuz Lautenbach

Die letzten Stunden vor den Sommerferien verbrachten die Jugendleiter Jennifer Strzalko und Jonas Lang mit ihren Gruppen mit dem Herstellen von Gipsmasken. Zunächst wurde den Kindern Creme auf das Gesicht aufgetragen. Anschließend wurden die Gipsbinden zurechtgeschnitten und auf das Gesicht gelegt. Nach einer kurzen Wartezeit durften die Kinder die Maske dann abnehmen und zum Trocknen zur Seite legen. In der darauffolgenden Gruppenstunde wurden die Masken dann mit Wasserfarben bunt angemalt. Jedes Kind durfte seine Maske individuell gestalten. In der letzten Gruppenstunde machten die Kinder zusammen mit ihren Gruppenleitern Eis. Es gab Himbeer-und Erdbeereis. Außerdem wurde Obst für einen Obstsalat geschnitten, der im Anschluss verzehrt wurde. Wir wünschen allen Kindern des Jugendrotkreuzes schöne Sommerferien (und einen schönen Urlaub). Zur nächsten Gruppenstunde treffen wir uns wieder am 8. August.

27.06.2011 Trageübung beim Jugendrotkreuz Lautenbach

JRK Lautenbach "besuchte" Rio

Am 18. April 2011 schauten wir uns den neuen Kinofilm "Rio" in 3D an. Eingeladen waren alle Kinder des JRK Lautenbach der Gruppen von Jennifer Strzalko und Jonas Lang. Unterstützt wurden wir bei unserem Vorhaben von Andreas Simon von den CinemAS Neunkirchen. Nach der Ankunft am Kino wurden zunächst die 3D-Brillen verteilt und wir begaben uns zu unseren Sitzplätzen. Nach rund 100 Minuten endete der Film und wir machten uns wieder auf Richtung City. Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein Eis, bevor wir die Rückfahrt nach Lautenbach antraten. Wir wünschen allen Kindern des Jugendrotkreuzes und ihren Familien ein schönes Osterfest.

28.03.2011 Mitgliederversammlung des JRK Lautenbach

Am Montag, dem 28.03.11, fand in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes Lautenbach die diesjährige Jugendrotkreuz-Mitgliederversammlung statt. Ursula Bentz begrüßte die anwesenden Kinder, Jugendlichen, Jugendleiter, DRK-Gruppenleiter Harald Bentz und den 1. Vorsitzenden des DRK Lautenbach Hans-Dieter Bentz. Danach wurde der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2010 vorgelesen. Hier nun einen kurzen Auszug aus der Arbeit des JRK Lautenbach. Der DRK Ortsverein Lautenbach hatte im Jahr 2010 zwei sehr aktive JRK-Gruppen mit 35 aktiven JRK Mitgliedern, die an ihre spätere ehrenamtliche Tätigkeit herangeführt werden. Die 1. Gruppe wurde von Jonas Lang geleitet. 22 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren besuchten montags von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr die Gruppenstunden. Die 2. Gruppe wurde von Steffen Breit und Denis Schäfer geleitet. Die Gruppenstunden wurden montags von 18.00 bis 19.00 Uhr von 13 Kindern im Alter von 10-16 Jahren besucht. Neben der Freizeitgestaltung mit Spiel und Unterhaltung zählte auch die Ausbildung in der Rotkreuzarbeit zu den jeweils 37 Gruppenstunden im Jahr 2010. Insgesamt leisteten die JRK Mitglieder und ihre Gruppenleiter 3064 Stunden während und außerhalb der Gruppenstunden. Hier ein Auszug von unseren Tätigkeiten im Jahr 2010 außerhalb der Gruppenstunden.

Im Januar folgten die Jugendleiter der Einladung zum Neujahrsempfang ins Bürgerhaus und nahmen am Kreisdelegiertentag in Ottweiler teil. Im Februar besuchten wir die Faschings veranstaltung des Kinderförderkreises. Im März führten wir die JRK Mitgliederversammlung durch und nahmen an der Mitgliederversammlung des DRK teil. Im Mai hatten wir uns für den Kreiswettbewerb in Ottweiler angemeldet, der aber mangels teilnehmender Gruppen ausfiel. Ende Mai standen beide JRK Gruppen mit ihren Jugendleitern in Dörrenbach Spalier bei der Hochzeit unserer Aktiven Nina Hellbrück. Im Juni nahm das JRK Lautenbach mit einer Gruppe von 7 Jugendlichen am Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes der 13 – 16 jährigen in der Dillinger Realschule teil und belegte einen ausgezeichneten 3. Platz. Jonas Lang machte im Juni mit seiner Gruppe und der Unterstützung von Steffen Breit einen waldpädagogischen Tag, bei dem sie innerhalb von 2 Stunden im Lautenbacher Wald in Teams Hütten bauten. Im Rahmen der letzten Gruppenstunde vor den großen Ferien wurde von den Jugendleitern Teig für Stockbrot vorbereitet und Stöcke geschnitten, damit die Kids am Lagerfeuer ihr Stockbrot braten konnten.

Unsere alljährliche Freizeit fand vom 20.8. bis 22.08. mit 23 Kindern und 7 Betreuern in Saarburg statt. Bei einer 2 ½ - stündigen Erlebniswanderung mit dem Förster ließ sich der Wald ganz neu erleben. Dazu trugen die Stille (keine Handys)und absolute Dunkelheit(keine Taschenlampen) bei. Samstags erkundeten wir mit einer Gästeführerin die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt Saarburg. Natürlich fand auch die alljährliche Jugendherbergsolympiade statt. Hier mussten die Kids verschiedene Aufgabenbereiche zum Thema Erste Hilfe, Saarburg und Umgebung, Spiel und Sport, Naturkunde und Allgemeinwissen beantworten. Sonntags besuchten wir den Greifvogelpark und sahen uns die Flugvorführung mit einem Bussard, einem Truthahngeier, Seeadler und Falken an. Als Abschluss unserer diesjährigen Freizeit fuhren wir noch zur Sommerrodelbahn. Ende August beteiligten sich einige JRK’ler als Mimen bei der 700 Jahrfeier von Lautenbach. Ende November waren wir der Einladung des Kinderförderkreises zur Spendenübergabe gefolgt und erhielten für unsere Gruppen ein neues Spiel für die Gruppenstunden. Als Abschluss des Jahres 2010 gestalteten die Kinder und Jugendlichen beider JRK Gruppen die Weihnachtsfeier des DRK mit, in dem sie Gedichte, Musikstücke und ein Krippenspiel aufführten.

Danach kamen wir zum nächsten Punkt der Tagesordnung, den Wahlen. Gewählt wurde Ursula Bentz als Hauptjugendleiterin und Stefanie Schneider als ihre Stellvertreterin. Als Jugendleiter der beiden neu gegründeten Gruppen wurden Jennifer Strzalko, Stefanie Schneider und Jonas Lang gewählt. Als Jugendleiter der Gruppe 3 wurde Steffen Breit und Denis Schäfer gewählt. Als Delegierte wurden Stefanie Schneider, Steffen Breit und Jonas Lang, sowie als Vertreter Jennifer Strzalko gewählt.

Unter Punkt – Verschiedenes – beschlossen wir unsere diesjährigen Jugendfreizeiten, sowie weitere Aktivitäten, wie einen Kinobesuch, die Durchführung einer Schnitzeljagd durch den Lautenbacher Wald und den Besuch eines Kletterparks.

Wer Lust und Laune hat im Jugendrotkreuz mitzuarbeiten, kann einfach mal zu unseren Gruppenstunden im DRK Heim, alte Schule in Lautenbach, in der Nordfeldstraße, vorbeikommen. Gruppenstunden finden montags von 17.00 bis 18.00 Uhr für Kinder von 6 Jahren bis 8 Jahren, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr für Kinder von 9 bis 10 Jahren und von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr für Jugendliche von 11 bis 15 Jahren statt.

04.03.2011 Kinderfasching im JRK-Lautenbach

Auch in diesem Jahr feierten die Kinder des Jugendrotkreuzes Lautenbach Fasching. Diesmal mussten wir jedoch aufgrund der steigenden Anzahl an Jugendrotkreuzlern getrennt feiern. Zunächst trafen sich die Kinder der JRK Gruppe von Jonas Lang verkleidet in Faschingskostümen ein. Mit Tanz und Spiel, sowie reichlich Berlinern endete der Abend für diese Gruppe und die Kinder und Jugendlichen der Gruppe von Steffen Breit und Denis Schäfer setzten die Fête fort.

Wir wünschen allen schöne Fastnachtsferien und treffen uns wieder am 14. März zur nächsten Gruppenstunde.

Hallo Kids
Seid ihr zwischen 6 und 16 Jahre alt? Wisst ihr nicht, was ihr nachmittags machen sollt?

Lust bekommen?!
Dann besuch‘ uns mal!
6 – 8 Jahre:
montags, 17 – 18 Uhr
9 – 10 Jahre:
montags, 18 – 19 Uhr
11 – 16 Jahre:
montags, 19 – 20 Uhr
Ihr findet uns im DRK-Heim in Lautenbach.

28.06.2010 Abschlussgrillen beim JRK Lautenbach

Am 28.Juni 2010 hatten die Jugendleiter Steffen Breit, Denis Schäfer und Jonas Lang die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuz Lautenbach zu einem Abschlussgrillen eingeladen. Zur Verstärkung des Teams waren auch noch Aline Ruffing und Jennifer Strzalko erschienen. Es war die letzte Gruppenstunde vor den Sommerferien und das Wetter spielte mit. Jonas Lang hatte einen Stockbrotteig zubereitet, Steffen kümmerte sich um das Feuer, Jennifer half den Kids beim Anbringen des Teiges an die Stöcke und Denis war für das Abnehmen des fertiges Stockbrotteiges zuständig. Anschließend gab es noch Würstchen und Grillkäse.

Wir wünschen allen viel Spaß in den wohlverdienten Ferien und treffen uns am 16.August wieder zur nächsten Gruppenstunde.

21.06.2010 Waldpädagogik im JRK-Lautenbach

Am Montag, dem 21.Juni 2010 war bei uns im Jugendrotkreuz "Waldpädagogik" angesagt. Mit dieser Methode der Erlebnispädagogik wird das Ziel angestrebt, die Elemente Natur, Erlebnis und Gemeinschaft pädagogisch zielgerecht miteinander zu verbinden. So machten wir uns mit 24 Kids auf, um im Lautenbacher Wald , in Teams Hütten zu bauen. Nach erfolgreichen zwei Stunden Bauzeit standen die Hütten und die Rückkehr erfolgte zurück zum DRK-Heim.

Ich bedanke mich vor allem für die tatkräftige Unterstützung von Jugendleiter Steffen Breit, der zur Verstärkung mitgekommen war.

08.02.2010 Buntes Faschingstreiben im JRK-Lautenbach

Auch in diesem Jahr feierten die Kinder des JRK mit ihren Jugendleitern Fasching.
Gegen 17.15 Uhr stürmten 35 närrisch verkleidete Jugendrotkreuzler ins DRK-Heim Ltb. und hatten bei Faschingsmusik und Spielen, wie der Reise nach Jerusalem, viel Spaß.
Die Faschingsfeier endete mit dem "Berlineressen".
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt "Alleh hopp!, im JRK-Lautenbach".

06.07.2009 Stockbrot beim JRK Lautenbach

Am Montag fand für beide Jugendrotkreuzgruppen, als letzte Gruppenstunde vor den Ferien, ein gemeinsamer Grillabend statt.
Hierfür hatte die Jugendleiterin Stefanie Schneider einen Hefeteig zubereitet und Steffen Breit hatte genügend Holzstöcke besorgt.
Denis und Steffen machten das Feuer im Grill an und Stefanie und Aline wickelten den Kindern den Teig um die Stöcke.
Als endlich genug Glut vorhanden war, waren die Kinder nicht mehr zu bremsen und jeder machte sein Stockbrot über dem Grill.
Da auch das Wetter bis zum Schluss mitspielte, war es ein gelungener Abschluss zur Verabschiedung in die wohlverdienten Ferien.

Wir treffen uns zur nächsten Gruppenstunde nach den Ferien am 24.08.09.

15.06.2009 JRK Lautenbach macht internen EH-Kurs

Am Samstag und am Sonntag fand in der Räumen des DRK Lautenbach für die Kinder und Jugendliche unseres Jugendrotkreuzes ein EH-Kurs statt.

Hier erlernten die Teilnehmer ab 10 Jahren unter fachlicher Anleitung von Jan Baltes die wichtigen, lebensrettenden Erste Hilfe Maßnahmen. Somit können Sie nicht nur ihren Mitmenschen, sondern auch ihrer Familie in Notsituationen adäquat helfen.

Am Sonntagnachmittag war es dann soweit. Alle Teilnehmer des Lehrgangs schlossen diesen erfolgreich ab und erhielten ihre Teilnahmebescheinigung.
Mit dieser sind sie nun berechtigt an Lehrgängen des Jugendrotkreuzes teilzunehmen und sie sind auch für die Teilnahme an Wettbewerben besser gerüstet.
Nach Rücksprache mit den Kids war die allgemeine Meinung:
Lehrreich war's, Spaß gemacht hat's und deshalb freuen uns auf den nächsten EH-Kurs fürs JRK im Jahr 2010.

02.03.2009 Mitgliederversammlung des JRK Lautenbach

Am Montag, 02.03.09, fand in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes Lautenbach die diesjährige Jugendrotkreuz-Mitgliederversammlung statt. Ursula Bentz begrüßte die anwesenden Kinder, Jugendlichen, Jugendleiter und den 2. Vorsitzenden des DRK Lautenbach Harald Bentz. Danach wurde der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2008 vorgelesen. Hier nun einen kurzen Auszug aus der Arbeit des JRK Lautenbach.

Das JRK Lautenbach bestand 2008 aus 2 Jugendgruppen, die montags unterrichtet wurden. Die beiden Gruppen wurden von Stefanie Schneider, Steffen Breit und Denis Schäfer betreut. Neben der Freizeitgestaltung mit Spiel und Unterhaltung zählte auch die Ausbildung in der Rotkreuzarbeit zu den jeweils 32 Gruppenstunden im Jahr 2008. Insgesamt leisteten die JRK Mitglieder und ihre Gruppenleiter 3470 Stunden während und außerhalb der Gruppenstunden. Hier ein Auszug von unseren Tätigkeiten im Jahr 2008 außerhalb der Gruppenstunden. Im Januar folgten die Jugendleiter der Einladung zum Neujahrsempfang ins Bürgerhaus. Wir besuchten die Faschingsveranstaltung des Kinderförderkreises, nahmen an der Mitgliederversammlung des DRK teil, waren Mimen bei einer Übung des DRK Lautenbach und mit dem Kontaktpolizist Kessler wurden die Fahrräder der Kids auf Verkehrstauglichkeit geprüft. Bei der 5 Jahrfeier des Kinderförderkreises betreuten die Jugendleiter verschiedene Spielangebote. Unsere alljährliche Freizeit verbrachten wir im Robinsondorf in Furpach. Samstags konnten die Kinder und Jugendliche auf Schulpferden ihre Reitkünste ausprobieren und nachmittags mit dem Revierförster den Furpacher Wald kennen lernen. Die Jugendleiter eine Lagerolympiade vorbereitet und das Kasbruchtal wurde auch noch erwandert. Zum Abschluss unserer diesjährigen Freizeit besuchten wir noch das Grubenmuseum in Bexbach mit dem Hindenbergturm und der darunter gelegenen Schaugrube. Im Dezember erhielten wir vom Kinderförderkreis Lautenbach ein Spiel für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Als Abschluss des Jahres 2008 gestalteten die Kinder und Jugendlichen die Weihnachtsfeier des DRK mit, in dem sie Gedichte, Erzählungen, Flötenspiele und Akkordeonspiele vortrugen.

Unter Punkt "Verschiedenes" beschlossen wir unsere diesjährige Jugendfreizeit. Sie soll an einem Wochenende direkt nach den großen Ferien stattfinden.

Wer Lust und Laune hat im Jugendrotkreuz mitzuarbeiten, kann einfach mal zu unseren Gruppenstunden im DRK Heim, alte Schule in Lautenbach, in der Nordfeldstraße, vorbeikommen. Gruppenstunden finden montags von 17.15 bis 18.00 Uhr für Kinder von 6 Jahren bis 9 Jahren und von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr für Jugendliche von 10 Jahren bis 16 Jahren statt.

26.02.2009 Fasching beim JRK Lautenbach

Wie in jedem Jahr, feierten wir, das JRK- Lautenbach, auch in diesem Jahr wieder Fasching: Dabei durften natürlich neben Faschingsmusik und einigen Spielen auch die bunten Kostüme nicht fehlen. Zum Schluss machte das "große Berlineressen" den Nachmittag perfekt. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr! Vielleicht bist du dann auch dabei!? Wenn du Lust hast und zwischen 6 und 16 Jahren alt bist, schau einfach mal rein: Montags ab 17.15 Uhr im DRK- Heim in Lautenbach.

Stefanie Schneider
JRK-Jugendleiterin

07.12.2008 Weihnachtsfeier DRK - OV Lautenbach

Ehrung für Jugendrotkreuzler in Lautenbach

Während der Weihnachtsfeier wurden die JRK´ler vom stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Markus Hoffmann und dem Vorsitzenden Hans-Dieter Bentz für 5 aktive Jahre im JRK Lautenbach geehrt. Dies waren: Lena Bentz, Yannik Huber, Jonas Lang, Lars Lang, Lukas Sagadin, Robin Schäfer, Alexander Schneider und Florian Welter.
Sie nehmen regelmäßig an den Gruppenstunden und den Freizeiten des JRK Lautenbach teil.

Hallo Kids,
wer Lust und Laune hat kann unsere Gruppenstunden ganz unverbindlich mal testen.
Wir treffen uns montags von 17:15 bis 18:00 Uhr mit der Gruppenleiterin Stefanie Schneider und von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr mit den Gruppenleitern Steffen Breit und Denis Schäfer im DRK Heim in Lautenbach in der Nordfeldstraße.

01.09.2008 Kontaktpolizist zu Gast beim JRK Lautenbach

Am Montag, dem 1. September 2008 war der Kontaktpolizist der Stadt Ottweiler, Paul Kessler, in der Gruppenstunde des JRK Lautenbach zu Gast. Zweck seines Besuches war die Fahrräder der Kinder auf Fährtüchtigkeit und Mängel zu untersuchen.

Mit großem Interesse verfolgten die beiden Jugendgruppen die Arbeit des Fachmanns. Jedes Rad wurde genau unter die Lupe genommen und inspiziert. Die häufigsten Mängel, die dabei entdeckt wurden war fehlendes Licht und Reflektoren aber auch fehlende Klingel und abgefahrene Reifen. Die anwesenden Eltern verfolgten die Prüfung der Fahrräder und waren zum Teil selbst erstaunt über die vorhandenen Mängel. Diese sollten bis spätestens Samstag 13. September behoben werden, damit alle Kinder ohne Nachteile am ADAC-Fahrradturnier des Kinderförderkreises Lautenbach am Bürgerhaus teilnehmen können.

Die Gruppenleiter Stefanie Schneider, Denis Schäfer und Steffen Breit bedanken sich herzlich beim Kontaktpolizist Paul Kessler für sein Kommen.

Stefanie Schneider
JRK-Jugendleiterin

24.11.2007 - Jugendrotkreuz Lautenbach bei der Großübung in Homburg

Bei der Großübung in Homburg wurde die RUD-Gruppe (Realistische Unfalldarstellung) von zwei unserer Jugendleiter unterstützt. Tanja Sagadin und Stefanie Schneider leisteten wertvolle Dienste als Mime bzw. beim Herrichten der Verletzungen.  Hier geht's zum Bericht (QUELLE: www.JRK.DeepWeb.de)

17.06.07 - Jugendrotkreuz Lautenbach beim Kreiskinderfest

Auch wir vom Jugendrotkreuz Lautenbach waren am 17.6.07 am Wingertsweiher mit dabei. Hauptjugendleiterin Ursula Bentz, die Jugendleiter Steffen Breit, Denis Schäfer und die Jugendleiterinnen Tanja Sagadin, Stefanie Schneider und der Jungaktive Mirko Bentz beteiligten sich an den zahlreichen Aktivitäten des Kreiskindertages mit verschiedenen Spielen und dem Schminken von realistisch aussehenden Verletzungen. Bei herrlichem Wetter waren auch die Kinder und Jugendlichen unserer beiden Jugendgruppen mit ihren Eltern und unserem 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Bentz nach Ottweiler gekommen, um das buntgemischte Mitmachprogramm zu nutzen.

Für alle Kinder und Jugendlichen, denen es am Stand des Jugendrotkreuz Lautenbach gefallen hat, hier die Zeiten für unsere Gruppenstunden in Lautenbach in der Nordfeldstraße am Kindergarten:
- Montags von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr für Kinder von 6 bis 9 Jahren und
- Montags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr für Jugendliche von 10 bis 15 Jahren