Jugendrotkreuz Lautenbach belegt 3. Platz beim Landeswettbewerb 2010

Am Sonntag, dem 13.06.2010 nahm das JRK Lautenbach mit einer Gruppe von 7 Jugendlichen am Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes der 13 bis 16 jährigen in der Dillinger Realschule teil. Die JRK'ler Jonas Lang, Lars Lang, Lena Bentz, Alexander Schneider, Yannik Huber, Anna Wenzler und Ersatzmann Christoph van der Kolk wurden von Steffen Breit (Gruppenleiter) und Aline Ruffing betreut. Morgens um 7.30 Uhr war Abfahrt nach Dillingen. Nach der Ankunft wurden die Startnummern vergeben und der Wettbewerb konnte starten. Das diesjährige Motto lautete: "Querbeet mit Menschlichkeit". Die Stationen bestanden aus Erste-Hilfe Einzelaufgaben, EH Gruppenaufgabe, Rot-Kreuz-Wissen, Gesundheitswissen und Spiel und Sport. Mit großem Eifer und viel Elan meisterten die Lautenbacher Teilnehmer die nicht immer einfachen Aufgaben, immer ihr Bestes zu geben. Gegen 17.00 Uhr wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Die Überraschung für unser JRK Lautenbach war perfekt, wir belegten einen ausgezeichneten 3. Platz. Das wochenlange Lernen der Kids mit ihrem Gruppenleiter Steffen Breit und unserm Zugführer Harald Bentz zahlte sich jetzt aus. Voller Stolz nahmen die Teilnehmer den Pokal, eine Urkunde und einen Gutschein über 25 EUR in Empfang. Dies ist eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass das Jugendrotkreuz im Saarland 2600 Mitglieder hat, die in 90 Ortsvereinen organisiert sind und unsere 7 Jugendlichen in der Gruppe Lautenbach somit die 3. Besten im Saarland sind.

Der Gruppe Lautenbach gehörten  v.l.n.r Christoph Van der Kolk, Lars Lang, Lena Bentz, Alexander Schneider, Anna Wenzler, Yannik Huber, Jonas Lang

TOLLE  LEISTUNG - WEITER SO

Jugendleiter Steffen Breit

JRK- Lautenbach mit 2 Gruppen beim Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb

Am Samstag, 21.5.05 nahm das JRK-Lautenbach mit zwei Gruppen am Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes der Sechs- bis Zwölfjährigen in Hüttigweiler teil.
Morgens um 8.20 Uhr war Abfahrt nach Hüttigweiler. Nach unserer Ankunft wurden die Startnummern vergeben und jede Gruppe fotografiert.

In der Gruppe Lautenbach II waren v. l. r. Lars Lang, Alexander Schneider, Adrian Oreskovic, Samira Gießen, Hanna Mohrbacher, Lucas Seitz und Lukas Gießen. Sie wurden von Marcus Jochum, Stefanie Schneider und Ursula Bentz betreut.

Der Gruppe Lautenbach I gehörten  v. l. r. Marie-Louise Köcher, Jonas Lang, Lena Bentz, Richard Köcher, Marco Kirsch und Robin Schäfer an. Sie wurden von Denis Schäfer, Daniel Sauer und Harald Bentz betreut.

Danach begann der eigentliche Wettbewerb, bei dem mehrere Stationen zu durchlaufen waren.
Dazu gehörten die Erste Hilfe Einzelaufgaben, EH-Gruppenaufgabe, Rotkreuzwissen, Armut Schau nicht weg und Kinderrechte.
Gegen 16.00 Uhr wurden die Platzierungen bekannt gegeben und unsere beiden Gruppen belegten den 7. und 8. Platz.
Dies ist ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass unsere Gruppen zu den jüngsten Teilnehmern des Wettbewerbs zählten und auch erst zum ersten Mal an einem solchen Wettbewerb teilnahmen.

KINDER IHR WART SPITZE - WEITER SO

Hauptjugendleiterin Ursula Bentz

Jugendrotkreuz Lautenbach beim Kreiswettbewerb 2004

Am Samstag, 22.05.04 beteiligte sich das Jugendrotkreuz Lautenbach mit zwei Jugendgruppen am Kreiswettbewerb der Stufe II in Spiesen-Elversberg.
Als Betreuer fungierten Verena Jochum und Daniel Sauer. Sie reisten mit den Gruppen um 9 Uhr in Spiesen-Elversberg zum Wettbewerb an, der dieses Jahr unter dem Motto der bundesweiten Kampagne "Armut: Schau nicht weg!" stand.
Die Wettbewerbsthemen beinhalteten EH Gruppenaufgaben und Einzelaufgaben zur praktischen Übung, Fragen zu Henry Dunant, Sport und Spiel, sowie Fragen zum Kampagnenthema Armut: Schau nicht weg!.
Gegen 15 Uhr wurde die Siegerehrung durchgeführt. Unsere Jungen und Mädchen vom Lautenbacher Jugendrotkreuz belegten die Plätze 5 und 6. Keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass es im Kreis Neunkirchen 14 Jugendrotkreuzgruppen gibt.

Was bedeutet Armut für Kinder und Jugendliche in Deutschland? Jugendrotkreuzler aus ganz Deutschland sind aufgerufen, diese Frage in Bildern, Geschichten, Fotos, Gedichten, Collagen oder Songs zu beantworten.

v. l. n. r. Stefanie Schneider, Tanja Sagadin, Denis Schäfer, Florian Benoist, Christian Sagadin

Hauptjugendleiterin Ursula Bentz